Weitere Felder in Gruppen - Gruppenfeld hinzufügen



  • Innerhalb von Gruppen lassen sich weitere Felder hinfügen. Standard sind: Name, Vorname, Rolle, Bemerkungen und dabei seit. Es lassen auch individuelle und Personenfelder hinzufügen, so dass z.B. die Emailadresse angezeigt oder zum Teil des Formulars wird.

    Ich fände eine Funktion zum Hinzufügen von Gruppenfeldern sinnvoll. Also z.B. ein Feld Gruppentyp und ein weiteres mit der Rolle innerhalb des Typs.

    ALTERNATIV DAZU:
    In der Personenliste ließen sich über die Filter nicht nur Gruppentypen anzeigen, sondern auch die Rollen innerhalb der Gruppen. Das wichtigste dabei wäre natürlich, das man das ganze nicht nach namen sondern nach Gruppen sortieren könnte. Weitere Spalten

    Ein Beispiel von einem Royal Rangers Stamm: Ich will alle Kundschafter im Stamm angezeigt bekommen, in der Sortierung nach ihren Teams.
    (Ja, in gewisser Weise ginge das in der Gruppenliste, aber hier stört der Header der einzelnen Gruppen des Gesamtüberblick)

    Ein Beispiel aus einer übergemeindlichen Anwendung: Wir nutzen Gruppen für die Anmeldung zu Seminaren, bei denen die Teilnehmer aus unterschiedlichen Gemeinden kommen. Die Information zu welcher Gemeinde welcher Teilnehmer gehört ist für die Referenten relevant und sollte daher in der Teilnehmerliste (Gruppe) sichtbar sein. Jetzt lässt es sich nur über manuelle Eingabe darstellen, obwohl wir auch "Gemeindegruppen" anlegen.


Log in to reply