Geburtstage im Dashboard für freischalten, ohne dabei ALLE Personen und Geb.daten offenzulegen
-
@MaxStro Ja, das würde schon gehen, oder ich bastel mir eine Grafik zusammen für ein paar Monate, das wäre alles nicht das Problem. Wenn ich aber weiß, dass von CT z.B. in den nächsten 3 Monaten das eh zum Filtern geht, dann kann ich das aussitzen und spar mir die arbeit, eine Übergangslösung zu machen.
-
@jmrauen Gibt es inzwischen weitere Infos, wann evtl. ein optionaler Filter für die Geburtstagliste erscheint?
-
Dieses Jahr werden wird erstmal nicht dazu kommen. Wir arbeiten gerade an anderen Themen und wollen uns darauf erstmal fokusieren. Das Thema ist noch nicht vom Tisch
-
@hbuerger Nun sind wir schon 1,5 Jahre weiter und die Funktion der Reduktion der Geburtstagsliste auf die Personen, die man auch sehen darf, scheint mir immer noch nicht umgesetzt. Oder habe ich da etwas übersehen?
Bei mir werden in der Simulation von Personen, die nur eine eingeschränkte Anzahl von Personen sehen dürfen, alle Personen aus unserer CT-Installation in der Geburtstagsliste angezeigt. Damit ist diese Liste nicht nutzbar. Dabei wäre sie wirklich wichtig und hilfreich. -
@daniel623 ist nach wie vor noch nicht umgesetzt.
Wenn du die Geburtstagsliste tatsächlich für die gesamte Gemeinde nutzen möchtest, dann bleiben dir nur diese Möglichkeiten zur Einschränkung:
Wir haben das so eingestellt und geben die Liste nur für einen bevorzugten Kreis frei - aber eben nicht für die gesamte Gemeinde.
-
@andy Das ist nicht schön. Damit ist die Geburstagsliste irgendwie vergeblich. Für die Allgemeinheit kann an sie nicht einsetzen, und für das Gemeindebüro habe ich eh eine Abfrage gemacht.
Andererseits kommt aus manchen unserer Gruppen der Wunsch die Geburtstage (nicht das Geburtsdatum) zu sehen.
Wir tendieren dazu, ein zweites Feld "Geburtstag" zusätzlich um "Geburtsdatum" anzulegen. Dieses würden wir dann auf dem Level 2 "Name und Kontakt" ansiedeln.
Wenn eine Gruppe die Geburtstage sehen will, kann man sie als Personenfeld in der Gruppenliste darstellen.
Für die hoffentlich wenigen Geschwister, die keine Geburtstagsgrüße wollen tragen wir dann auch nichts ein.
Im Grunde ein übler Workaround ...
-
@bwl21 Mit der letzten Version kam eine neue REST API
/persons/birthdays
hinzu, die jetzt wirklich prüft, ob man die Person und deren Geburtsdatum sehen kann.Mit der API sind wir jetzt einen Schritt weiter, die alte Geburtstagsansicht abzulösen, allerdings fehlen noch die Hochzeitstage. Daher ist das noch nicht komplett überarbeitet.
-
@hbuerger Super, vielen Dank für die Info. Dann können wir das ja fast aussitzen. Leider haben wir noch keine Lösung individuell die Anzeige wegzuschalten.
Habt ihr da auch was in der Pipeline, so dass wir auf das angedachte Feld "Geburstag" verzichten können?
-
@bwl21 Nein, das haben wir erstmal nicht angedacht. Ist doch etwas komplizierter als nur "Haken einbauen und fertig".
-
@hbuerger sagte in Geburtstage im Dashboard für freischalten, ohne dabei ALLE Personen und Geb.daten offenzulegen:
@bwl21 Nein, das haben wir erstmal nicht angedacht. Ist doch etwas komplizierter als nur "Haken einbauen und fertig".
Ja, das kann ich mir schon vorstellen. Da reicht es ja leider schon, wenn einer in der Gemeinde es nicht will. Und dafür würde ich auch nicht zu viel Aufwand spendieren wollen. Vielleicht können wir uns in der Gemeinde darauf einigen, dass dann gar niemand den Geburtstag dieser Einzelperson sieht, weil wir ihn einfach nicht eintragen.
-
Gibt es zur Geburtstagsliste schon etwas neues?
Neben dem Widget auf dem Dashboard, würde ich vorschlagen, die Geburtstagsliste als alternative Ansicht für die Personenliste zu implementieren. Dann könnte man bestehende Funktionen wie Filter auch für die Geburtstagsliste nutzen.
-
Ich schreibe meinen ersten Beitrag und entschuldige mich im voraus, sollte ich mangels Überblick nicht auf den neuesten Stand sein.
Die Anforderungen in meiner Gemeinde ist, dass die Geburtsliste inbesondere in der App für alle Mitglieder zu sehen ist, aber ohne Geburtsjahr.
Meine angedachte Lösung:
- Das vollständige Geburtstag inkl. Jahr wird einem neuen DB Feld "Geburtsdatum_intern" abgelegt, dessen Sicherheitslevel entsprechend hoch gesetzt wird
- Das Feld "Geburtsdatum" wird gefüllt gemäß den Vorgaben der betroffenen Person:
- leer lassen, wenn Geburtstag durch andere nicht gesehen werden soll
- auf DD.MM.1900 setzen, wenn nur der Tag im Jahr sichtbar sein soll
- auf DD.MM.YYYY setzen, wenn auch das Alter sichtbar sein soll
Resultat ist, dass in der App dann Alterangaben von 124 Jahren erscheinen (Regel: alles über 120 bedeutet "unbekannt"). Aber die gewünschte Information ist da und berücksichtigt die individuellen Wünsche zur Vertraulichkeit.
Falls es mittlerweile alternative Lösungen gibt, die so einen Workaround nicht benötigen, wäre ich sehr dankbar über eine Info dazu.
-
@thomas-kraus du solltest eigentlich auch ein Datum ohne Jahreszahl eintragen können, dann wird das Alter automatisch nicht angezeigt