Dienstvorschläge nicht für Teilnehmer
-
Hallo liebes Forum,
vielen Dank für eure Hilfe schon in vielen anderen Fragen. Heute ist mir eine Sache begegnet, bei der ich mich frage, wie und ob man die besser hinbekommen kann.
Und zwar habe ich eine Dienstgruppe Jugend eingerichtet nur für Jugendevents. Diese beinhaltet verschiedene Dienst und ist mit der Gruppe "Jugend" verknüpft.
Wenn ich jetzt einen Mitarbeitenden für einen Dienst vorschlagen will, tauchen alle Namen auf. Also sowohl der Mitarbeitenden als der Teilnehmenden.
Da unsere Jugend recht groß ist (über 50 Leute), wäre es angenehmer, wenn bei den Vorschlägen nur die Mitarbeitenden mir angezeigt werden. Gibt es da einen Trick/Workaround o.ä.?Lg und Danke
Mathis -
@Mathis Klar: Versehe die Mitarbeiter mit einem entsprechenden Tag und schränke dann die Personenauswahl im Dienst auf diesen Tag ein.
Hier ein Beispiel:
-
Hallo Mathis,
eine ähnliche Anforderung haben wir im Bereich der Kinderarbeit, wo die Dienstgruppe den Dienst erbringt, aber die Leiterin auch gerne die Betreuten Kids sehen möchte. Da bei dem oben aufgeführten Vorschlag Schreibzugriff auf die Mitarbeiter (Tag) benötigt, den die Leiterin nicht hat, würde ich das anders realisieren.
Was hältst du von der Erstellung einer untergeordneten "Teilnehmergruppe". Damit kannst du den Rollen der Dienstgruppe exakt die Zugriffe auf die untergeordneten Teilnehmer ermöglichen, hast eine separate Gruppe, und benötigst keine Schreibrechte auf die Personendaten. Außerdem kannst du die Gruppen getrennt filtern um z.B. Mails zu verfassen.
Liebe Grüße und Gottes Segen für euren Dienst
Wolfgang -
@tollestool kann man so machen, klar.
Aber dafür ...Außerdem kannst du die Gruppen getrennt filtern um z.B. Mails zu verfassen.
... braucht es ja nun definitiv keine weitere Gruppe.
Man kann ja je nach Bedarf nach Gruppenrollen filtern und dementsprechend auch nur die Teilnehmer oder Mitarbeiter kontaktieren.Tags dürfen bei uns übrigens alle Leiter erstellen.
-
@Andy
Wenn ich gerade keinen Denkfehler habe setzt dein Vorschlag voraus das die aufrufende Person das Recht für "weitere Filter" besitzt, und dieses Recht haben bei uns nur wenige Personen (Rollen). -
@tollestool Stimmt, ja. Die Filter dürfen bei uns alle Leiter und Co-Leiter benutzen.