Kontaktformular öffentlich zugänglich - Aktualisierung der ChurchDB Daten
-
Liebe Leute. Gibts die Möglichkeit, dass
- sich neue Personen über ein (öffentlich zugängliches) Kontaktformular direkt registrieren können bei CT?
- bereits erfasste Personen ihre Datenaktualisierung selbst durchführen? - Oder braucht da dann jeder einen eigenen CT Login? Und wenn sie einen Zugriff brauchen, kann man den Zugriff so einstellen, dass der Kontakt direkt auf sein persönliches Kontaktformular kommt?
Herzlichen Dank vorab für eure Unterstützung!
-
- Nicht direkt. Man könnte aber eine öffentliche Gruppe generieren, über die Personendaten in den CT angelegt werden können. Oder habe ich was falsch verstanden? Was meinst du mit "registrieren"?
- Ja, bis Sicherheitslevel 2 ist das möglich, wenn man in den Admin-Einstellungen das Häkchen setzt bei: Jeder Benutzer darf seine eigenen Stammdaten anpassen
Natürlich benötigt man dafür ein Login. Wie sollte das denn sonst gehen?
-
So wie ich r.vieider verstehe (und das wäre auch meine Frage) geht es darum, den Login mit weniger Aufwand zu generieren. Im Moment muss nach meinem Verständnis ein Benutzer mit Name und Email und Passwort vom Admin angelegt und diesem dann die Nutzerdaten mitgeteilt werden.
Viel schöner wären folgende Varianten:
1.) Wie bei Mediawiki: Ich muss nur die Mailadresse des Nutzers eingeben, dieser erhält dann eine Email mit temporärem Passwort und legt sich selber ein richtiges Passwort an
2.) (Noch besser): Jeder der mag kann selber einen Account beantragen und dabei alle Daten selbst eingeben. Sobald die Daten vollständig eingegeben sind (Name und email drin, Bestätigungsmail angeklickt, Datenschutzbestimmung abgenickt), erhält der Admin eine Email und muss nur noch den Account freischalten. -
@ThomasW Zu 1.) Du kannst die Benutzer ja zu CT einladen. So musst du ihnen das Login nicht separat mitteilen. Sie bekommen gleich einen Anmeldelink, mit welchem sie ihr persönliches Passwort definieren können.
-
Meines Erachtens ist bei dem Weg über ein öffentliches Formular überhaupt kein Zutun eines Admins oder einer sonstigen Person erforderlich.
Wenn das Formular entsprechend eingerichtet ist, dann kann sich die neue Person dort mit den Pflichtangaben Name, Vorname und E-Mail-Adresse eintragen und im nächsten Schritt selbständig direkt in den CT mit der E-Mail-Adresse anmelden bzw. ein Passwort anfordern. Mehr ist nicht nötig! -
@ThomasW Über so ein öffentliches Formular füllt sich die ChurchDB dann aber ziemlich schnell mit Leuten, die ihre Medikamente, wahnsinnig tolle Nebenverdienste und ihre Körper anbieten...
Öffentliche Gruppen-Anmeldungen sind, finde ich, schon eine ziemlich gute Sache und ein ausgewogenes Verhältnis von Enduser-Usability und Arbeitsaufwand von Gemeindebüro.
-
@stefanbe sagte in Kontaktformular öffentlich zugänglich - Aktualisierung der ChurchDB Daten:
Über so ein öffentliches Formular füllt sich die ChurchDB dann aber ziemlich schnell mit Leuten, die ihre Medikamente, wahnsinnig tolle Nebenverdienste und ihre Körper anbieten...
ist bei uns bisher nie vorgekommen und bei uns sind die Formulare dauerhaft auf der Homepage eingebettet.
-
Erstmal danke für alles Feedback. Die Einladung per Email habe ich inzwischen hinbekommen, zum Thema Formulare habe ich leider noch nichts gefunden.
Insgesamt fällt mir als Neuling bisher auf, dass die Doku offensichtlich mehr in Form von Videos als in Form von schriftlichen Hinweisen oder einem strukturierten Handbuch/Wiki/FAQ verfügbar ist, was ich persönlich eher als unbequem und zeitraubend empfinde.
Das Forum ist sicher ein guter Startpunkt.EDIT: Ich kann zwar eine neue Gruppe für Neuregistrierungen anlegen, mir ist bisher aber nicht gelungen, den Mitgliedern zu erlauben, sich zu registrieren. Kann das jemand bitte mal im Detail beschreiben?
-
-
@Andy
Ja, das war genau die Info, die mir noch gefehlt hat, danke! Muss aber zugeben, dass ich das als Neuling mit der Suchfunktion alleine nicht gefunden habe.