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    Gruppenformular: Info an Admin bei nicht zustellbaren emails?

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    • bjabsB
      bjabs
      zuletzt editiert von bjabs

      Hallo,
      ich habe nach vergleichbaren threads gesucht aber nichts passendes gefunden. Deshalb poste ich hier eine Frage zu öffentlichen Gruppenformularen aus CT.

      Wir nutzen die öffentlichen Gruppen für die Anmeldung zu Freizeiten und Veranstaltungen. Wenn sich eine Person darüber anmeldet, die bislang noch nicht im System erfasst ist, bekommt diese eine autom. email vom CT-System, um die Anmeldung zu bestätigen.
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      Manchmal tragen die Leute aus Schusseligkeit eine fehlerhafte email-Adresse in Gruppenformular ein.
      D.h. diese Bestätigungsemail kommt nie bei ihnen an und somit ist der Anmeldevorgang an dieser Stelle unterbrochen.
      UND
      Niemand erfährt davon, wenn man nicht gezielt in den gesendeten emails nach diesen Einträgen forscht.

      Meine Frage:
      ist es möglich, dass zumindest die System Admins über diese nicht zustellbare email informiert werden? Der Server der Gegenseite sendet ja eine entsprechende Nachricht zurück. Vorausgesetzt, dass wenigstens die Domain-Angabe hinter dem @ Zeichen korrekt eingegeben wurde...

      Ich danke für alle Rückmeldungen!

      gehosted von CT

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
      • C
        Carsten Jäckle
        zuletzt editiert von

        Eine Notlösung finde ich zwar eher, aber besser als nichts.
        Eigentlich kann es ja nicht so schwierig sein, das E-Mail Feld während der Eingabe zu überprüfen, dass es eine korrekte E-Mail ist. Sowas bieten sehr viele Anmeldeformulare an.

        H 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • H
          hallo144 @Carsten Jäckle
          zuletzt editiert von

          @Carsten-Jäckle
          Ich glaube hier geht es um die Mail-Adresse, die zwar eine valide Mail-Adresse (was eigentlich alles ist, in dem ein @ vorkommt) sind, allerdings aufgrund eines Tippfehlers trotzdem nicht zustellbar sind. Z.B. xyy@example.com statt xyz@example.com.

          Das kann man leider während der Eingabe nicht wirklich überprüfen.

          3.x Hosting und Selbsthosting, ich betreue mehrere Installationen

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • C
            Carsten Jäckle
            zuletzt editiert von

            Ja das würde man denken, aber eine text ist automatisch eine E-Mail, und so auch valide, nur weil ein @-Zeichen darin vorkommt.
            https://www.absolit.de/adressen/datenqualitat-e-mail-adressen-fehlerfrei-erfassen
            Hier wird einiges dazu ziemlich gut erklärt und soetwas in der Art meine ich.

            Aber wenn alleine schon nur Prüfungen auf den eingegebenen Text gemacht werden, (Text, @-Zeichen, danach text, irgendwo ein Punkt und danach nochmal text) wäre uns schon viel geholfen bei dem Problem.

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • MichaelGM
              MichaelG
              zuletzt editiert von

              Ich weiß gerade nicht genau, wie es sich verhält, aber neben der Prüfung durchs System, sollte dem Nutzer eine Meldung angezeigt werden:

              Bitte überprüfe deine Mails (auch Spam).... deine Anmeldung ist erst nach Bestätigung wirksam....

              So liegt die Verantwortung beim Nutzer sich notfalls nochmal anzumelden, und nicht bei den Admins Leuten hinterher zu laufen. Sollte aber der Nutzer gar nicht erst wissen, dass er noch was bestätigen kann, denkt er alles ist gut, aber nichts passiert

              Installation bei CT -> immer neueste Version

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
              • simonruehlS
                simonruehl
                zuletzt editiert von

                Sollen wir das mal in die Feature-Requests verschieben?

                C bjabsB BerndB 3 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                • C
                  Carsten Jäckle @simonruehl
                  zuletzt editiert von

                  @simonruehl Das würde ich sehr toll finden! 😉

                  Bei uns haben die Verantwortlichen im Jugendbereich nämlich grade die Sorge, dass im Sommer plötzlich ein paar Leute vor dem Bus stehen und mitfahren wollen, die wir nie in die Liste bekommen haben. <- Ja, Eigenverantwortung predige ich da auch ganz oft, aber ich befürchte, das bekommen wir erst im Himmel richtig hin.

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • bjabsB
                    bjabs @simonruehl
                    zuletzt editiert von

                    @simonruehl JA bitte!!

                    gehosted von CT

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • BerndB
                      Bernd @simonruehl
                      zuletzt editiert von Bernd

                      @simonruehl :
                      Bei uns macht genau dieser Fall auch gerade Probleme, da gerade Teens und Jugendliche mit eMails wenig am Hut haben.
                      Welchen Status haben diese eingegebenen Datensätze, wenn keine Bestätigung erfolgt?
                      Kann ich die Datensätze irgendwie abfragen oder sichtbar machen?
                      Kann ich die versendeten Erstbestätigungsmails in den gesendeten Nachtichten finden?

                      Grüße
                      Bernd

                      hosting bei churchtools.de

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