Gabenpool
-
Wir würden gerne eine Art Gabenpool realisieren. Ein Leiter sucht für eine Veranstaltung beispielsweise einen Künstler, der mit seiner Gruppe eine Stunde über Zeichnen macht. Ich hatte bisher gedacht, dies über Tags zu realisieren allerdings müsste dafür jede Person die Tags zu seiner eigenen Person bearbeiten können. Habt ihr Ideen wie das zu realisieren wäre?
-
Tags könnten wahrscheinlich auch sehr schnell übersichtlich werden, wenn sie jeder selber bearbeiten kann. Insbesondere, wenn das "Layout" nicht eingehalten wird ( Tag: "Gabe - xy" - schreibt eine Person aus Versehn "Habe - xy" kann ich diese Gabe schon nicht mehr finden).
Meine Idee wäre:
Du erstellst einen Gruppentyp "Gabe" und machst diesen für deine Leiter einsehbar.
Innerhalb dieses Typs erstellt du dann verschiedene Gruppen, die die Gaben genauer kategorisieren oder auch nur eine Gruppe, wenn eine Kategorisierung nicht notwendig ist.
Wenn du dann in der Gruppe das gruppeninterne Recht "Gruppenteilnehmerstatus editieren" setzt, kann jede Person in den Bemerkung seine Gabe ggf. noch genauer beschreiben.
Wenn du dann nur eine Rolle für diese Gruppen erlaubst, kann hier auch nichts verändert werden außer den Bemerkungen.
Dann hättest du aber auch einen Bereich, wo jeder jeden bearbeiten kann - inwiefern das für dich in Frage kommt, musst du entscheiden - ich würde Bemerkungen nur von einem Leiter innerhalb der Gruppe editieren lassen.
Du musst die Gruppe dann nur noch "öffentlich" machen, dann kann auch jeder die Teilnahme beantragen. Diese Anfragen müssen dann eben von einer Person auch angenommen werden.
Hoffe das hilft dir.
-
@Henric-Resa ich habe deine Idee umgesetzt das hat mir gut gefallen vielen Dank. Ich stehe nur vor einem kleinen Problem: Wenn eine Person aus einer Gabe (Gruppe) wieder Austritt wird sie als Gelöscht markiert ist aber weiterhin teil der der Gruppe nur mit dem Status gelöscht. Der Mitarbeiter kann allerdings falls er das möchte nicht wieder Teilnehmen. Hab ich da was Übersehen?
-
Hi @ChrisQ
Cool, freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Deinem Problem kann ich allerdings noch nicht ganz folgen - meinst du, dass sich die Person selbstständig löscht?
Das sollte sie nicht können - sie kann aber ihre Rolle auf "zu Löschen" o.ä. ändern und dann kann sie ihre Rolle eben nicht mehr ändern - in dem Fall müsste ein Leiter (eine Person mit der Berechtigung einer Person aus der Gruppe zu entfernen) eben die Person auch tatsächlich aus der Gruppe entfernen - du willst auch keine Gruppe mit lauter Personen mit der Rolle "zu löschen".Ist das geschehen, sollte eine Gruppenteilnahme wieder problemlos möglich sein.
-
Hi @Henric-Resa,
Es ist genauso, wie du beschrieben hast. Ich war davon ausgegangen, dass wenn eine Person sich aus einer Gruppe abmeldet sie sich auch wieder anmelden kann, allerdings sehe ich ein, dass dies in den meisten Anwendungsfällen von Gruppen keinen Sinn ergeben würde. Der Administrative Offset sollte aber machbar sein. Vielen Dank nochmal für die Gute Idee.