Updatezeitpunkt selber bestimmen
-
Guten Tag
Ich würde es begrüssen, wenn das CT-Update nicht einfach automatisch ausgeführt würde, sondern ich als Admin über ein anstehendes Update informiert würde und dann den Zeitpunkt selber bestimmen könnte.
Nach dem letzten Update gab es Probleme mit den Kalenderterminen bei einem ics-Abo.
Wenn ich den Update-Zeitpunkt vorgängig gewusst hätte (oder hätte bestimmen können), hätte ich die Termine vorher und nachher exportieren und vergleichen können. So hätte ich die Unstimmigkeit sofort bemerkt.
Nun hat unsere Mitarbeiterin im Sekretariat die Fehlenden Termine zufällig entdeckt - zum Glück noch rechtzeitig!Eine Alternative wäre, wenn man von CT eine Information vorab erhielte, wann das Update ausgeführt wird. Dies müsste dann aber schon auf die Stunde genau voraus gesagt werden können.
Gruss
Robin -
Soll lieber Churchtools den iCal in die Testsuite mit aufnehmen
-
@Marcel Schon passiert
-
@davidschilling sagte in Updatezeitpunkt selber bestimmen:
@Marcel Schon passiert
Wann ist das passiert?
Beim Update von vor einer Woche offensichtlich noch nicht. -
Es gab schon vor dem Update viele Tests für die Kalender Logik.
Den Fall den es bei euch gab war dabei noch nicht abgedeckt, der zugegebenermaßen auch sehr speziell war.Aber für diesen haben wir jetzt auch Tests.
-
@davidschilling Wäre sowas denn überhaupt machbar, dass in Zukunft das Update von den Kunden selber geplant werden kann?
Oder bleibt diese Möglichkeit einzig und alleine bei den Selfhostern? -
@rschi Das ist nicht so ohne weiteres Realisierbar und wir wollen ja auch, dass alle auf die neuste Version kommen. Wenn wir das nicht automatisch machen, gibt es sicher wieder viele die dann auf alten Versionen rumhängen.
Ich denke also aktuell nicht, dass wir das umsetzen werden.
-
@davidschilling Das kann ich gut verstehen.
Ist es denn wenigstens möglich, dass ihr das Update "zeit-genau" ankündigt?
-
Aktuell ist es so, dass die Updates meistens alle 3 Wochen am Montag herauskommen. Das ist der Plan. Manchmal sind es auch 4 Wochen, die es bis zum nächsten Version sind.
Der Montag war bisher sehr zuverlässig, aber auch hier kann es sein, wenn beim testen etwas länger braucht, dass wir es auf Dienstag verschieben um möglichst alle Probleme im Vorhinein zu beseitigen.
Nur mal, damit du so ne Idee hast wie das bisher läuft.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir nen Terminkalender veröffentlichen wann eine neue Version herauskommt, das müssen wir aber erstmal intern besprechen.
-
@davidschilling Vielen Dank für die Angaben. Dass Updates meistens an einem Montag eingespielt werden, habe ich bereits festgestellt.
Wäre super, wenn ihr die Updatezeitpunkte irgendwie (Kalender, Mail, ...) kommunizieren könntet.
-
@rschi Kalender mit ical-Abo wäre cool. Die passende Software gibt's dafür ja schon.
-
@Andy Ja, das wäre schon was - wenn das Abo denn stimmt.