Migration von v2.50 (selbst gehostet) zu v.3.39.1 (gehostet)
-
Hallo zusammen,
wir haben in unserer Gemeinde eine alte Version (v 2.50) als selbst gehostete Version im Einsatz. Jetzt möchten wir gerne auf die gehostete Version von ChurchTools wechseln.Gibt es hier "Best-Practice" Ansätze, wie man solch einen Wechsel vernünftig hinbekommt, ohne alle Inhalte neu einzupflegen? Ich habe das Forum schon durchsucht, aber nichts in der Richtung gefunden.
Im ersten Wurf würde ich die folgenden beiden Optionen sehen (mal abgesehen von der manuellen, alles neu anlegen zu müssen). Gibt es hier Erfahrungen, Ansätze, Tipps, vielleicht sogar Skripte?
- Option 1: Erst die selbst gehostete Version von v2.50 auf v3.39.1 updaten und dann die Daten exportieren und im neuen Setup importieren
- Option 2: Daten aus der Version v2.50 exportieren (entweder Export Funktion oder über phpMyAdmin), Daten manuell in das Import-Format bringen und im neuen Setup importieren
Vielen Dank für eure Tipps!
Beste Grüße
Matthias -
@mhansen In der Angelegenheit solltest du dich direkt an den Support wenden!
-
Hallo @Andy, das habe ich vor ca. 1 Woche bereits gemacht, bisher aber leider noch nichts gehört. Daher hatte ich auf die Erfahrungen & Tipps hier aus dem Forum gehofft.
-
@mhansen Das ist aber sehr ungewöhnlich.
Vielleicht klingt sich dann ja hier mal einer der @ChurchToolsMitarbeiter ein.
-
Meine letzte Support-Anfrage kam auch nie an. Vielleicht ein Problem mit dem Kontaktformular?
-
Was ja immer geht: support@churchtools.de
-
Wir hatten ein Problem mit dem Kontaktformular, die E-Mails sind aber nicht verloren gegangen.
Die werden aber alle noch beantwortet.
Das ist uns heute aufgefallen. -
Hi @mhansen,
als ich die selber Upgrade gemacht habe (bin aber als selbst hoster geblieben), musste ich die folgende Updates durchfuhren:- erst 2.57 updaten
- danach auf 3.17
- denn auf 3.21
- und letztendlich auf das aktuelle 3.x version
Wenn dein selbst gehostete Version die Aktuelle ist, wird es die Umzug auf ein gehostete version vereinfachen.
Hoffe das hilft,
Mark -
@vandenbosm Genau so kann man das update durchführen. Schritt 3 ist nicht nötig