Simulation - Seiteneffekte auf andere Tabs
-
Hallo Churchtools-Team,
wenn ich einen User simuliere, dann bekomme ich den Simulationsmodus auch in anderen Tabs, auch über Browser-Instanzen (Chrome) hinweg aktiviert. Das ist sehr unschön.
Ähnliche Effekte gibts wenn ich bspw einen Kalender-Export über iframe durchführe (was ja den öffentlichen User betrifft), dann sehe ich darin alles was als Admin auch sehe.
An was macht Ihr das fest? ich möchte das inbesondere verstehen um keine seltsamen Effekte zu bekommen (btw: Stateless ist sowas ja leider nicht.)
Danke & Grüße
Siegfried. -
@root Ich nutze dafür (wenn ich auf mehreren "Identitäten") arbeite, private Tabs/Fenster, dann hast du diesen Effekt zumindest beim simulieren nicht
-
@root Das ist ein völlig normales Verhalten und wird dir mit jeder Webseite so gehen, die eine Anmeldung erfordert.
-
@root wenn ich es ruhig weiß, wird via Cookies simuliert, d.h. alle Tabs, die die gleichen Cookies nutzen simulieren auch das selbe.
Was meinst du mit stateless?
-
Ganz genau. Die Session-Cookies gelten für alle Browser-Instanzen/Tabs. Das lässt sich nur mit privaten Tabs oder einem weiteren, anderen Browser überlisten.
-
@root Da die Cookies nur in deinem Browser abgespeichert werden, ist auch der Kalender-Export-Iframe nur in deinem Browser, nur für dich, nur so lange die Simulation läuft als Admin zu sehen.
Ich liebe auf dem Handy mit Autokorrektur verfasste Forenbeiträge:
@Marcel sagt:wenn ich es ruhig weiß, wird via Cookies simuliert, d.h. alle Tabs, die die gleichen Cookies nutzen stimulieren auch das selbe.
-
Vielen Dank für alle Antworten - wir haben hier ja ein super-aktives Forum, klasse!!
@Andy Nunja, bei single-page-applications kann das anders gelöst werden, ich verstehe aber nun wie das bei churchtools gemacht wird.
Danke!