2FA - Gerät defekt
-
Hallo
Wie sieht es eigentlich aus, wenn mir das Gerät, mit welchem ich die 2FA eingerichtet habe, abliegt? Kann ich mich da noch irgendwie einloggen?
Aktuell habe ich die 2FA unter anderem bei meinem Admin-Benutzer aktiviert und bin aktuell der einzige Admin.
Was passiert, wenn mein Smartphone mal den Geist aufgeben sollte?Gruss
Robin -
Wenn du der einzigste Admin bist, bleibt glaube nur das öffnen eines Support Tickets.
-
Man kann auch mehrere Geräte einrichten. Dazu muss man beim einrichten den Code einfach mit mehreren Geräten scannen.
-
@davidschilling Ich habe ja aber nur ein Gerät - ein zweites erst, wenn dieses mal defekt sein sollte.
-
Das Thema kam in einem anderen Thread auch schon auf. War glaub ich sogar ein FR.
Du müsstest dir beim Einrichten der 2FA den Code speichern. Dann kannst du dir damit bei Verlust/Defekt ein neues Gerät einrichten.Edit: siehe hier.
-
Ganz genau, hatten wir da schon.
Ich lege mir immer Screenshots des QR-Codes weg, wenn keine andere Möglichkeit (Backup-Codes) angeboten wird. So also auch für die CT-2FA. -
@rschi es gibt auch für Windows z.b. TOTP clients.. ob man das will ist natürlich immer die andere frage