Event-Vorlage für Kalender
-
Hallo
Mit der v3.40.0 sollte es (gemäss Blog) nun möglich sein, Event-Vorlagen mit einer Termin-Vorlage zu speichern.
Das scheint bei mir aber nicht zu klappen.Ich speicherte einen Termin, bei welchem ich eine Event-Vorlage ausgewählt hatte, als Termin-Vorlage ab. Nun erstelle ich einen neuen Termin und wähle diese soeben erstellte Vorlage.
Mir wird nun aber keine Event-Vorlage gewählt.Mache ich was falsch?
Funktioniert das bei anderen?Gruss
Robin -
@rschi Folgendes ist hier gemeint: Beim Kalender kannst du eine Event-Vorlage hinterlegen (siehe Screenshot), diese wird dann beim Erstellen eines Termins in diesem Kalender verwendet.
-
@seetalchile Ach so! Vielen Dank für die schnelle Aufklärung.
Das andere wäre mir jedoch etwas lieber und für mich logischer.
Ich brauche doch nicht bei jedem Event im "Sonntagmorgen"-Kalender die gleichen Events. -
@rschi Ich denke, der Ansatz ist schon mal gut. In den meisten Fällen trifft die Vorauswahl vermutlich zu. Ich hatte den Support einmal kontaktiert mit der Frage, warum Event-Vorlagen und Ressourcen nicht bei einer Terminvorlage mitgespeichert werden. Wenn ich mich richtig erinnere, wird sich hier noch was tun in kommender Zeit...
-
@seetalchile Das wäre eben auch schon lange mein Wunsch, dass die Event-Vorlagen zusammen mit den Terminvorlagen gespeichert würden.
Als ich nun im Changelog über diese Änderung gelesen habe freute ich mich schon - anscheinend vergebens.Für uns ist das so nicht wirklich brauchbar. Wir haben im Sonntagmorgen-Kalender am Sonntag jeweils 3-5 Termine, aber nur bei einem braucht es die Eventvorlage. Somit fahre ich besser, wenn ich die Event-Vorlage nicht hinterlege und sie nur beim Gottesdienst auswählen muss, als dass ich sie bei 2-4 Terminen raus nehmen muss.
-
@seetalchile sagte in Event-Vorlage für Kalender:
Ich hatte den Support einmal kontaktiert mit der Frage, warum Event-Vorlagen und Ressourcen nicht bei einer Terminvorlage mitgespeichert werden. Wenn ich mich richtig erinnere, wird sich hier noch was tun in kommender Zeit...
Ich würde gerne daran Anknüpfen. Ist es inzwischen möglich bei einer Vorlage im Kalender auch Ressourcen zu speichern?
-
@Andinistrator laut CT Changelog sollte dies seit Version 3.46.0 (20.05.2019) möglich sein.
https://intern.church.tools/?q=churchwiki#/WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Changelog-3.0/
-
@Andrej
Ahhh cool. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte es gesteren mit bestehenden Vorlagen getestet, es dort abzuändern. Dass hatte nicht geklappt. Neue Vorlage erstellt, und schon geht es.Vielen Dank!
Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass gestern schon eine neue Vorlage erstellt wurde. Hatte ich gar nicht gesehen. In dieser war er dann auch Richtig. Schön wäre es an dieser Stelle wenn man die Vorlagen Editieren könnte, und nicht einfach eine Kopie+Ergänzung davon erstellt wird. -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!