"Songs" verbessern für CCLI-Report
-
Hallo,
da es anscheinend immer noch keine Möglichkeit gibt, die gesungenen Songs direkt von ChurchTools bei CCLI melden zu lassen, habe ich eine andere Frage:- Wäre es möglich, eine Sortierfunktion einzufügen "Songs gespielt im Monat XY"?
- Wäre es möglich, die Gesamtzahl anzeigen zu lassen, wie oft ein Lied in einem Jahr gespielt wurde?
- Wie wäre es mit einer Schaltfläche / einem Icon "CCLI-Nummer kopieren" in der Übersicht (ohne die Lieder aufklappen zu müssen), um die Übertragung nach CCLI leichter zu gestalten?
Wenn Jemand noch andere Anregungen hat, wären wir auch dankbar. Am besten wäre natürlich die oben genannte direkte Schnittstelle zu CCLI.
-
@pascalroensch Kennst du das Modul ChurchReport? Da könntest du die beiden ersten Punkte lösen.
-
Wir verwenden die Reporting Webseite der CCLI um direkt nach oder vor einem Gottesdienst die Lieder zu melden. Daher ergibt sich gar keine Anforderung ein reporting für die CCLI zu erstellen.
Es gab mal die Java Version zum melden einmal im Jahr, aber die ist doch eigentlich angekündigt. Verwendet ihr die noch? -
Wir haben das ganze wie folgt über zwei AdHoc-Reports gelöst:
- Im Bereich Report auf AdHoc-Reports wechseln
- Den Gabelschlüssel anklicken
- Unter Abfrage habe ich die folgenden Datenbankabfragen angelegt:
Hier die Datenbankabfragen zum kopieren:
SELECT CONCAT('#', s.ccli, ' ', s.bezeichnung) Liedtitel, COUNT(CONCAT(s.bezeichnung, YEAR(e.startdate))) count, YEAR(e.startdate) Jahr FROM cs_song s, cs_item i, cs_song_arrangement arr, cs_event_agenda a, cs_event e WHERE e.id=a.event_id AND i.agenda_id=a.agenda_id AND s.id=arr.song_id AND arr.id=i.arrangement_id GROUP BY CONCAT(s.bezeichnung, YEAR(e.startdate)) ORDER BY count DESC;
SELECT CONCAT('#', s.ccli, ' ', s.bezeichnung) Liedtitel, COUNT(CONCAT(s.bezeichnung, YEAR(e.startdate), "-", MONTH(e.startdate))) count, CONCAT(YEAR(e.startdate), "-", MONTH(e.startdate)) Monat FROM cs_song s, cs_item i, cs_song_arrangement arr, cs_event_agenda a, cs_event e WHERE e.id=a.event_id AND i.agenda_id=a.agenda_id AND s.id=arr.song_id AND arr.id=i.arrangement_id AND YEAR(e.startdate) :jahr GROUP BY CONCAT(s.bezeichnung, YEAR(e.startdate), "-", MONTH(e.startdate)) ORDER BY count DESC;
-
Im Bereich AdHoc-Report haben wir zwei neue Abfragen angelegt:
-
Im Bereich Reportfilter wird folgendes angelegt:
Ist alles angelegt, muss die Seite vermutlich neu geladen werden. Danach stehen zwei neue AdHoc-Reports zur Verfügung:
Vorteil ist, dass in den Tabellen jeweils die CCLI-Nummer vorne dran steht. Dadurch geht die Meldung schneller, wenn gleich es natürlich auch noch viel hübscher wäre, wenn sich ChurchTools diesem Problem mal begegnen würde und eine direkte Schnittstelle mit CCLI verhandeln würde.
-
@Roland Danke für diese Hilfestellung. Das ist sehr gut.
Könntest du noch die SQL Abfrage im Reportfilter zum kopieren herausschreiben? Das fehlt leider für die eigene Umsetzung. Oder ich habe etwas übersehen.
-
@efgaugustfehn
Du hast recht. Das hab ich vergessen. Hier der SQL-Befehl:select YEAR(e.startdate) id, YEAR(e.startdate) bezeichnung from cs_event e, cs_event_agenda a where e.id=a.event_id group by YEAR(e.startdate) order by YEAR(e.startdate) desc;
-
@Roland Super. Hat funktioniert. Vielen Dank!
-
Nur als Info. Songbeamer unterstützt in seiner aktuellen Version 5.00
„CCLI CopyReport Meldung halbautomatisiert durchführen“
so die offizielle Meldung. Soll heißen man kann direkt aus Songbeamer heraus die Songs die im aktuellen Ablauf sind bei CCLI melden. Habe es heute ausprobiert und es geht. Man muss die Lieder noch einzeln auswählen, ist aber doch schon eine Erleichterung. -
@Roland Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe! Das ist schon viel besser! Vielen Dank!
-
@Roland Ich habe das jetzt mal bei mir probiert und die beiden o.a. Datenbankanfragen eingerichtet. Da ich kein Informatiker bin, wo gehört dieser SQL Befehl hin?