Rätselhafte Gruppenanzeige
-
Ich stehe gerade vor einem kleinen Rätsel. Ich habe die Kidstreff-Kinder als Kleingruppe erfasst (ohne Leiter) und diese Gruppe ist dem Kidstreff-Team untergeordnet, da sind alle Leiter drin. Nun habe ich zwei Leiterinnen, mit gleich eingestellter Funktion. Die eine sieht in ihrem Gruppenfilter sowohl die Gruppe der Kinder unter Kleingruppe wie auch das Team unter Dienst. Die andere aber sieht nur das Team und kann die untergeordnete Gruppe der Kinder nicht alleine anwählen. Warum? Die andere Leiterin hat keine individuellen Berechtigungen in dieser Hinsicht.
Es wäre ja sehr praktisch, wenn untergeordnete Gruppen ebenfalls direkt im eigenen Gruppenfilter angewählt werden könnten.
Schön, wenn mir da jemand weiterhelfen kann... Danke! -
@Uhu1 Wenn du in der Rechteverwaltung bei beiden Benutzern den Abschnitt "Bereits durch Gruppen- oder Statuszugehörigkeit erhaltene globale Berechtigungen." vergleichst, hast du da keine Unterschiede?
Ich nehme an, beide haben keine Berechtigungen direkt auf dem Benutzer. -
Ja, da ist alles gleich, ausser dass die beiden noch in weiteren Gruppen sind (aber ohne Leitungsfunktionen oder besondere Berechtigungen)
-
@Uhu1 Wenn die Berechtigungen tatsächlich völlig identisch sind, dann vermute ich, dass bei den Filtern irgendetwas anderes zusätzlich aktiviert ist:
-
Es ist kein Filter aktiviert
In den individuellen Berechtigungen hatte diejenige, welche die Gruppe nicht sieht noch ein paar Sachen drin (die aber nichts mit dieser Gruppe zu tun haben). Ich habe alles rausgenommen, damit es wirklich identisch ist, aber immer noch besteht dieser Unterschied.
Wie ist es denn bei euch? Werden da untergeordnete Gruppen (in denen der Leiter selber nicht drin ist, nur in der übergeordneten) aufgeführt?
-
@Uhu1 Ich habe das nun mal getestet.
Wir haben eine Gruppe "Lobpreis" mit den einzelnen LP-Teams als Untergruppen.
Beim LP-Verantwortlichen hatte ich die Berechtigungen so gesetzt, dass er durch seine Mitgliedschaft in dem Team, wo er selber auch dabei ist, die anderen Teams sieht.
Nun habe ich diese Berechtigungen mal entfernt.Er sah die Mitglieder der anderen Gruppen immer noch. So habe ich ihn mal aus dem LP-Team genommen, so dass er "nur" noch Leiter der übergeortneten Gruppe "Lobpreis" ist. So sehe ich, wenn ich ihn simuliere, immer noch alle Mitglieder der einzelnen LP-Teams.
Somit sieht es so aus, dass der Leiter der übergeordneten Gruppe die Mitglieder aller untergeortneten Gruppen sieht. Ausser ich hätte da was übersehen.
Hilft dir das weiter?
-
Super, danke für deine Antwort! Angezeigt werden sie bei mir auch. Aber sie erscheinen nicht bei allen links als Gruppe und sie können nicht direkt als Gruppe ausgewählt werden. Hingegen über Gruppenliste und dann dort als Personenliste anzeigen, das geht. Aber in dieser Schnellauswahl (s. Bild) ist es mal drin, mal nicht. Habe weitere Gruppen getestet mit dem gleichen Resultat. Beim einen wird es angezeigt, beim andern nicht. -
Hilfe, das Bild ist etwas gross geraten, bitte entschuldigt...
-
@Uhu1 Sind die Personen, bei denen es angezeigt wird, ggf. in der untergeordneten Gruppe auch als Mitarbeiter o. ä. eingetragen?
-
Nein, sind sie nicht. In den untergeordneten Gruppen sind nur die Kinder
-
@Uhu1 sagte in Rätselhafte Gruppenanzeige:
Hilfe, das Bild ist etwas gross geraten, bitte entschuldigt...
habe ich halbwegs repariert
-
super, danke!
-
@Uhu1 so, jetzt ist's besser.
-
Mich würde dann doch mal ein Screenshot der Berechtigungen interessieren. Wenn es wirklich alles identisch ist, dann passt das nicht zu dem Verhalten, das du beschreibst.