Gmail notwendig für Mitarbeiter?
-
Guten Tag, ist GMAIL wirklich notwendig, also wenn man Benutzer/ Mitarbeiter zu ChurchTools einladen möchte? Wir haben die Leute eingeladen, und die, welche normale Email Adressen haben (teilweise auch eigene Domains) haben keine Mails empfangen.
Müssen wir dafür im Backend einen eigenen SMTP Server hinterlegen?
Vielen Dank !
-
@Lensch Gmail ist sicher nicht notwendig. Bei uns haben (zum Glück) die wenigsten eine Gmail-Adresse und es funktioniert trotzdem.
Ich habe in den Admin-Einstellungen einen eigenen E-Mail Server eingerichtet.
Kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran liegt. -
Wir haben es noch nicht gemacht und unsere Gemeinde hat wohl irgendwo die Info her, dass die Empfänger alle gmail sein muss.
Wenn das so ist, hinterlegen wir doch glatt einen eigenen SMTP Server und dann geht das auch wieder
Danke ! !
-
@Lensch sagte in Gmail notwendig für Mitarbeiter?:
unsere Gemeinde hat wohl irgendwo die Info her, dass die Empfänger alle gmail sein muss.
Das ist definitiv eine Falschinformation/-interpretation!
-
@Lensch das sollte nicht notwendig sein. Im Zweifel per Kontakformular beim CT Support melden.
-
@Lensch Andy und Marcel haben Recht, Gmail wird nicht benötigt.
Schreib uns am besten über das Kontaktformular, verlinke diesen Eintrag und schick uns noch Screenshots von deinen E-Mail-Server-Einstellungen. -
Bei uns gab es gestern auch ein Problem. Ein Mitglied wurde auf CT eingeladen und hat auf ihrem t-online Konto keine Mail mit dem Passwort Link erhalten. Als ich testweise meine GMail- Adresse bei diesem Mitglied eintrug, klappte das ganze und ich habe für diese Person ein Passwort erstellt und dann die Mailadresse wieder zu t-online geändert. Das Problem besteht also noch. Was das ganze auslöst weiß ich allerdings nicht. Bei uns ist alles Standard was Mail angeht. Und Mails die ich aus CT verschicke kommen auch bei dieser Person an. Auch bevor dieses Mitglied einen Zugang hatte. Es bezieht sich also spezifisch auf den Einladungslink und Mailanbieter außer GMail.
-
@Jones
Kurze Rückfrage: Hat die betroffene Person auch ihren Spamordner kontrolliert? -
Yes das ist alles passiert. Ich habe das sogar selbst noch einmal im betreffenden Mailkonto nachkontrolliert und auch den Log von unserer Installation kontrolliert. Die Mail wurde gesendet. Und trotzdem ist es nicht angekommen. Alles sehr seltsam..
-
@Jones
Das ist dann natürlich seltsam. Ich erinnere mich daran, dass t-online-Mailadressen zeitweise Probleme mit MailChimp-Mails gemacht habe. Die sind also leider kein unbeschriebenes Blatt...Vielleicht kannst Du uns auch nochmal über das Kontaktformular schreiben, ich würde dannRücksprache mit den Entwicklern halten. Vielleicht haben die eine Idee.