Gruppenteilnehmer für Teilnehmer unsichtbar machen [erledigt]
-
@online-today Möchtest du die Gruppe für andere Personen unsichtbar machen oder erreichen, dass die Teilnehmer dieser Gruppe sich gegenseitig nicht sehen?
-
@online-today Ja, das geht.
Du musst für den Putzdienst einfach einen eigenen Gruppentyp anlegen und dann in der Rechteverwaltung für die Mitarbeiter des Typs keine Berechtigungen setzen:
Dann sieht sich der Mitarbeiter/Teilnehmer lediglich selbst und nicht die anderen Mitarbeiter/Teilnehmer.
So haben wir es auch gelöst, da wir durchaus einen Unterschied darin sehen, ob jemand einen normalen Dienst ausübt oder nur im Putzdienst tätig ist. Nicht falsch verstehen ... der Putzdienst ist wichtig, aber er erfordert weniger Berechtigungen in den CT als z. B. der Kinder- oder Lobpreisdienst oder die Kleingruppenleitung usw. -
@Andy Danke für die Antwort. Ich weiß nicht, warum es bei mir optisch anders aussieht, aber ich habe genau das versucht zu tun, was Du sagst - ohne Wirkung: Die Mitarbeiter des Putzdienstes sehen immer noch die anderen Teilnehmer in ChurchDB
Hier ein Screenshot, den ich unter Verwalten/Rechteverwaltung/Gruppen/Putzdienst geschossen habe:
! -
@online-today Entweder haben sie dann globale Berechtigungen oder sie erhalten Berechtigungen, die du an den Gruppentyp gehängt hast.
Du berechtigst hier ja nur gruppen-intern in der Putzgruppe, ich in meinem Fall über den Gruppentyp. Der Typ liegt quasi über den Gruppen und die Gruppen erben somit die Rechte des Typs.
Ist das verständlich?
-
@Andy Ja, aber die Person dürfte laut ihren Rechten nur ihren Hauskreis in ChurchDB sehen. Hier sind ihre Rechte:
Warum kann die Person trotzdem die Teilnehmer des Putzdienstes sehen? -
Jetzt habe ich die Lösung gefunden: Ich musste generell beim Gruppentyp Dienst die Sichtbarkeitsoptionen für Mitarbeiter wie oben entfernen.
-
@online-today genau, wie ich es von Anfang an sagte.
-
Wo kann ich denn die Berechtigungen für den Gruppentyp festlegen?
-
@Agriotes In der Rechteverwaltung kann man im Reiter "Gruppentyp" Berechtigungen für die Gruppentypen definieren.
-
Hab's jetzt auch gefunden! Super, danke!