Direktes Verlinken auf Personen aus der Datenbank im Wiki
-
@ThomasW Was möchtest du genau machen?
Hat die Person Berechtigung auf den Wiki-Artikel? -
@rschi
Ich habe Berechtigungen, im Wiki zuschreiben, möchte dort Informationen hinterlegen und z.B. dazuschreiben, welche Person man fragen kann. Hier wärde nun schöner, eine Link auf die Datenbank einfügen zu können, damit gleicht die Kontaktdaten der Person aufgehen, wenn man draufdrückt.Der eingefügte Link schaut aber nur so aus
?q=churchdb#PersonView/
Damit geht nur die Übersichtsseite aller Personen auf.
-
Noch interessanter wäre es eine Rolle zu verlinken, z.B. den Leiter des Bistroteams.
-
@online-today und @ThomasW
was haltet ihr von dem Ansatz eine Gruppe von Ansprechpartnern zu erstellen, und die jeweils beschriebene Zuständigkeit in einem Gruppenfeld anzugeben. Wenn diese Gruppe mit den Feldinhalten über das Berechtigungssystem für entsprechende Benutzer sichtbar gemacht wird kann wäre die gewünschte Funktion gegeben. Im Wiki müssen halt entsprechend einleitende Worte mit Verweis auf die veröffentlichte Gruppe gefunden werden.Gottes Segen für euren Dienst
Wolfgang -
Damit sollte es funktionieren:
...church.tools/?q=churchdb#/PersonView/searchEntry:#250
Am Anfang natürlich eure eigene Gemeinde, bei der Zahl am Ende die ID der gewünschten Person.
Edit: Genauso kannst du mit GroupView statt PersonView auch auf die Gruppe verlinken. Auf eine Rolle direkt allerdings nicht.
-
@Aquila
Im Prinzip suche ich genau so eine Syntax, ja. Leider funktioniert die von Dir angegebene nicht, oder vielleicht hab ich auch nur nicht die richtige ID für die Person. Wie finde ich die ID?Es ist nicht die in der Personenübersichtsliste angezeigte ID (weil diese erstens nicht funktioniert und zweitens beim Anlegen einer weiteren Person geändert wird). Wahrscheinlich ist es der Indexwert in der Datenbank, komme ich da ohne irgendwelche SQL-Befehle ran ?
Auf jeden Fall schon mal danke, die Richtung stimmt. Schade dass sowas nicht in einem Handbuch steht. Wenn ich mir für 2019 was wünschen darf, wäre das ein Handbuch.
EDIT: Jein. Die Syntax stimmt. Das Problem ist, dass die PersonenIDs nicht die in der Liste angezeigten sind, im Moment musste ich die richtige ID raten. Es ind sehr sicher die internen Indexwerte in der Personenspalte, die in der Reihenfolge des Anlegens hochgezählt werden. Wo finde ich die angezeigt?
EDIT 2: Ja. Die zu verwendende Personen-ID findet sich ganz unten rechts in der angeziegten Informationsseite der Person. Danke, gelöst!
Verbesserungsvorschlag: Wenn man das jetzt hübsch machen will, erlaubt man das Einfügen von Personenlinks ins Wiki mit einem eigenen Knopf im Editor (wie für Links) durch einfach Namenssuche.
-
@ThomasW
die ID steht in der Person rechts unten mit dem # -
Ist es auch möglich, auf eine gefilterte Ansicht der Personen zu verlinken? zB alle Mitlgieder oder alle 12- bis 18-Jährigen oder alle Verheirateten usw... ?
-
@florian-gostner nein. Du kannst dafür höchstens einen globalen Filter zur Verfügung stellen.
-
@Andy ok, danke! auf nicht globale Filter kann ich demnach auch nicht verlinken, nehme ich an?
-
@florian-gostner auch auf globale nicht. Es kann ihn nur jeder anwenden.