Zugang erst nach Zustimmung zu DSGVO
-
Ich wünsche mir als Feature, dass neue Personen, die ich selber manuell angelegt habe, automatisch erst dann Zugriff auf alle Funktionen haben, wenn sie neben der Vertraulichkeitsvereinbarung auch der Datenschutzerklärung (!) zugestimmt haben. Sonst muss ich denen ja immer nachlaufen.
Sollten sie die Erlaubnis nachträglich wieder rückgängig machen, soll ihr Zugriff automatisch wieder erlöschen.
-
@ThomasW Aber bitte optional, damit jene, die dieses Feature nicht wollen, es deaktivieren können.
-
@rschi
Ja, klar. -
Hallo,
wir haben das ganze durch eine Gruppe "Zustimmung zur DSGVO" gelöst.
Wer Mitglied dieser Gruppe ist, bekommt View-Rechte auf die verschiedenen Module.
Die Berechtigungen innerhalb der Module wird dann durch Mitgliedschaften in anderen Gruppen gesteuert.
Wenn jemand aus der Gruppe "Zustimmung zur DSGVO" austritt, verschwinden automatisch die ganzen Menüpunkte.Gruß Daniel
-
@koehdaniel
Das ist eine gute Idee und pragmatisch. Aber eine rechtlich saubere Zustimmung kann ich damit nicht dokumentieren (weil jemand ja nur dann in die Gruppe eintreten darf, wenn er dem DSGVO Text zustimmt, was letztendlich das gleiche Problem wie beim Login ist) -
@koehdaniel Wie machst du denn die Zuteilung zu der Gruppe "Zustimmung zur DSGVO"? Geht tad irgendwie automatisch?
-
Ich habe die Gruppe als öffentlich eingerichtet:
In das Gruppenformular haben sich dann alle Gemeindemitglieder selbstständig eingetragen
und dadurch automatisch auch einen ChurchTools-Account erhalten.
Anschließend haben sie sich über "Passwort anfordern" auf der Login-Maske ein Passwort zum Einloggen angefordert.Theoretisch ist es aber auch auf der Startseite möglich:
Auf gleichem Wege kann man der DSGVO dann auch widersprechen, indem man die Gruppe verlässt und dadurch die Berechtigungen verliert.
Gruß Daniel
-
Danke für alle Eure Tipps.
Die Lösung von rschi war die die ich eigentlich gesucht hatte:
Wenn ich in der Gruppenansicht bin, gibt es unter der Auflistung der Gruppenmitglieder den Knopf den Knopf "Gruppe in Personenliste filtern".Die Gruppenmitglieder werden damit in die Personenliste übernommen, und dort kann ich nun mit dem Knopf "weiteren Gruppenfilter hinzufügen" z.B. nach Mitgliedern einer zweiten Gruppe filtern und diese Gruppe dann mit "oder" verknüpfen.
Weitere Einzelpersonen kann ich unmittelbar beim Versand hinzufügen, im Mailfenster gibts oben einen Knopf zum Hinzufügen von Einzelpersonen.
Danke an alle Tippgeber.In der Hilfe ist das Verfahren "weiteren Gruppenfilter hinzufügen" leider noch nicht beschrieben, einziger Eintrag zur Suche nach Gruppenfilter ist hier:
https://intern.church.tools/?q=help#WikiView/filterWikicategory_id:0/doc:Filter/