Login-Problem mit Safari
-
Hallo Robin,
uns sind diesbezüglich keine Probleme bekannt.
Könntest Du uns direkt schreiben und mitteilen, welche OS-Version und welche Safari-Version verwendet wird?Danke Dir!
-
@Jakob Okay, werde ich machen. Das heisst, ich muss es zuerst mal noch bei der Benutzerin vor Ort anschauen. Falls wirklich ein Problem besteht, schreibe ich an den Support.
Danke! -
@rschi Ok super, danke Dir!
-
Habe von einem Nutzer am 22.12.2018 das gleiche Problem mit iOS 12.1 und einem iPhone 6s geschildert bekommen.
Ich hatte den Nutzer dann gebeten auf das neuste iOS zu aktualisieren, worauf hin er sich nicht mehr gemeldet hat.Durch die App kann er nun wenigstens die wichtigsten Dinge tun, auch wenn das Problem weiterhin besteht.
Ob das Update mittlerweile durchgeführt wurde konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen.Für mich wirkt es als ob der Login-Cookie nicht gesetzt werden kann, da keine Fehlermeldung erscheint,
sondern man einfach wieder auf die Login-Maske gelangt.Gruß Daniel
-
@koehdaniel Das passiert, wenn man in den Safari-Einstellungen das Speichern von Cookies verboten hat. Cookies sind aber notwendig um CT zu nutzen.
-
@jmrauen Super, vielen Dank für den Tipp. Das könnte es vielleicht wirklich gewesen sein.
Habe es der Benutzerin mal mitgeweilt und warte nun mal noch auf eine Rückmeldung, ob es nun funktioniert. -
@jmrauen Soeben habe ich es bei mir mal getestet. Es ist das gleiche Verhalten, wie bei der Benutzerin, wenn ich die Speicherung von Cookies nicht zulassen.
Leider kriegt man beim Login-Versuch aber nicht mit, weshalb die Anmeldung nicht möglich ist.
Denke, da wäre es gut, wenn ein entsprechender Hinweis käme.
Bei aktiver 2FA kommt auch eine komische Meldung - auch hier sollte ein Hinweis auf die Cookies kommen, denke ich. -
@rschi Wenn Cookies im Browser komplett deaktiviert sind funktioniert sogut wir kein Logikprozess im ganzen Internet.
Ich denke nicht, dass das ein fall ist den wir speziell abfangen müssen und den User darauf hinweisen.
-
@davidschilling Das ist schon möglich, dass kaum ein Login funktioniert. Doch wäre es meiner Meinung nach benutzerfreundlich, wenn man das eigentliche Problem anzeigen würde.
Ich weiss es jetzt zwar, aber brauchte auch den Hinweis von @jmrauen. Benutzer, die sonst nicht viel im Internet sind und möglicherweise kaum ein anderes Login haben, kommen da ja nie drauf.
Da macht man vielleicht diese Einstellung (Verbot zur Speicherung von Cookies) und denkt dann gar nicht mehr dran. -
Habe nun einen Feature-Wunsch erfasst. Bitte hier voten.