Einwilligungserklärung - Beschränkung von 1024 Zeichen aufheben
-
@Andy DOCH!!!!
Vielen Dank @j-gross . Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen, da ich den Text per copy and paste eigefügt habe.DAS GEHT GAR NICHT!!!!!!
Hier nicht die Dringende Bitte, sondern die absolute Aufforderung das sofort zu beheben.
Nach den "Neujahrsnews", auf die ich hier nicht eingehe ist das der nächste Hammer.
Sofort ändern! JA ohne Bitte und Danke, sondern SOFORT
-
@David-R sagte in Einwilligungserklärung - Beschränkung von 1024 Zeichen aufheben:
Vielen Dank @j-gross . Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen, da ich den Text per copy and paste eigefügt habe.
Ging mir genauso, hab es nur durch Zufall entdeckt!
-
Aber ihr meint schon die Einwilligungs-Erklärung für das öffentliche Gruppenanmeldeformular, oder? Die eigentliche Datenschutzerklärung kann man ja endlos lang gestalten ...
-
@Andy Ja genau, den Text im rot markieren Bereich hier:
-
@j-gross Aber bei der Gruppenanmeldung wird dann ja direkt der Link zur Datenschutzerklärung angezeigt. Das reicht so nicht?
-
@Andy Soweit ich informiert bin, muss hier direkt aufgelistet sein, wo die Daten wie verarbeitet/verwendet werden. Das heißt, dass bei uns dort einfach ein paar Punkte aufgelistet sind, wo und wie sie im CTS für andere sichtbar sind (Mitgliederliste, Gemeindeleitung etc.) und wer darauf Zugriff hat. Das ist ganz kurz stichpunktartig aufgelistet, aber da ist man dann ganz, ganz schnell über 1024 Zeichen.
-
Also wir haben eine Datenschutzbeauftragte, die das auch beruflich macht und hat unseren Text der NÖTIG ist stark gekürzt.
Die Zeichen reichen aber NICHT aus. Daher die Aufforderung das sofort zu beheben. Äh die dringende Bitte -
Wir haben nun auch nochmal unseren Datenschutzbeauftragten hinzugezogen und ja, es sollte auf jeden Fall möglich sein, den Text dort ingesamt zu hinterlegen.
Wir haben uns deshalb entschlossen schnell zu handeln. D.h. in der nächsten Version 3.42 wird der Text nun keine relevante Beschränkung mehr haben. Die Version geht nächste Woche an den Start. -
Super Dankeschön
-
@jmrauen Das freut mich. Super, vielen Dank!
-
@jmrauen
Danke.Zusätzlich wäre es gut, wenn ihr in eure Tests auch eine Überprüfung der maximalen Zeichenanzahl einbaut. Ich hatte es auch schonmal woanders (wurde dann behoben).
Sowas ist extrem unschön für den Nutzer und lässt sich von eurer Seite ziemlich leicht verhindern.
Ich meine hier den ursprünglichen Fehler, dass der Text ohne Fehlermeldung abgeschnitten wurde.
-
Leider muß ich in diesem Punkt nochmal zurückrudern. Die 1024 Zeichen werden in einer Tabelle mit anderen Einstellungen gespeichert. Wenn wir diese Beschränkung aufheben, gilt es für die ganze Tabelle. Dadurch könnte es Performance-Einbußungen an anderen Stellen geben, die wir so kurzfristig nicht richtig abschätzen können.
Deshalb machen wir das jetzt lieber nicht so schnell, sondern wir nehmen uns lieber eine Version Zeit und prüfen das besser. Also leider erst dann in 3.43. Ich bitte um Euer Verständnis.