View Agenda - Ablaufpläne sehen funktioniert nicht
-
Hallo liebes Churchtools-Team,
ich möchte gern meinen Mitarbeitern aus dem Gruppentyp "Gottesdienst" die Möglichkeit geben alle Ablaufpläne eines Kalenders zu sehen ohne das sie bearbeitet oder das Event gelöscht werden kann.
Wenn ich bei den Rechten jedoch "View Agenda" (Ablaufpläne sehen) auswähle, passiert erst mal gar nichts. Wenn ich zusätzlich "edit events" (Events erstellen, bearbeiten, löschen) auswähle, werden die Ablaufläufe zwar sichtbar und lassen sich auch nicht bearbeiten ABER ganze Events können erstellt, bearbeitet oder gar gelöscht werden. Das allgemeine "view" (Events sehen) Recht ist natürlich vergeben.
Ich hab bereits versucht das Problem zum Teil zu lösen, indem ich eine Person in ein Event einplane, in der Hoffnung, dass sie dann wenigstens die Ablaufpläne sehen kann, zu der sie eingeteilt ist aber obwohl jemand für ein Event zugesagt hat, kann er trotzdem den dazugehörigen Ablaufplan nicht sehen.
Ich freue mich auf eure Hilfe! Vielen Dank!
-
@Albrecht Ist das gruppen-interne Recht "Agenda sehen" gesetzt?
-
-
In dem unteren Bereich ist bei "Agende sehen" auch der Haken. Der ist da sowieso automatisch gesetzt, wenn man es oben auswählt.
-
@Andy : Ja. Ich habe mittlerweile das Gefühl (vom Hin und Her probieren), dass es ein "Mitarbeiter" Problem ist. Bei "Co-Leiter" oder "Leiter" funktioniert es.
-
@Albrecht Dann musst du dir die Berechtigungen von der Rolle mal genauer anschauen und die Unterschiede herausfinden.
-
@Andy Ich hab jetzt ganz viel rumprobiert und glaube, dass es tatsächlich ein Bug ist. Habe das Problem jetzt umschifft indem ich die Dienste ("view servicegroup") sichtbar gemacht habe. Das hat zur Folge, dass die betreffenden Gruppen auch die dazugehörigen Ablaufpläne sehen können. Es ist aber immer noch nicht möglich, dass jemand nur die Ablaufpläne aber nicht die Dienste sieht.
Bei den Co-Leitern und Leitern funktioniert es nämlich doch auch nicht, da war nur genau diese Option ausgewählt und deshalb hatte man es gesehen. Wenn ich die "View servicegroupt" Funktion ausschalte, sehen auch die Leiter und Co-Leiter keine Ablaufpläne mehr.
-
@Albrecht Jo ... normalerweise ist man ja auch Mitarbeiter einer servicegroup, wenn man Ablaufpläne einsehen möchte.
-
Ich bin gerade mit der gleichen Problematik zugange. Meiner Meinung ist das dann tatsächlich ein Bug, oder man kann sich das Recht "Ablaufpläne für einzelne Kalender sehen (view agenda)" sparen, da es leider nicht das macht was es soll. Denn wenn ich Mitarbeitern nur das Recht geben möchte ein Event zu sehen, ohne jegliche andere Funktion, dann würde ich es genau an dieser Stelle vermuten. Oder sehe ich das komplett falsch?