Benutzer ohne Gruppen / Dienstzugehörigkeit sollen Church DB sehen können
-
Hallo liebe Community,
sorry ich habe eine absolute Anfängerfrage. In dem Webinar Video zu den Berechtigungen wurde auf meinen speziellen Fall auch nicht eingegangen.
Ich stelle mir die Frage ob es möglich ist Benutzern nur anhand ihres Status Zugriff auf verschiedene Stammdaten Level zu geben.
Also die Mitglieder sollen unter Church DB eine Mitgliederliste einsehen können welche aus Stammdaten z.B. Level 2 besteht.
Die Interessenten sollen unter Church DB eine Mitgliederliste einsehen können welche aus Stammdaten z.B. Level 1 besteht.
Wenn die Benutzer keiner Gruppe / Dienst zugeordnet sind, können sie nur sich selber in Church DB sehen.
In der Rechteverwaltung für die Status habe ich die entsprechenden Level gesetzt (und auch View Church DB) aber ohne eine Gruppe will es nicht funktionieren.Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Gruß, Ingo
-
@Ingo sagte in Benutzer ohne Gruppen / Dienstzugehörigkeit sollen Church DB sehen können:
die Mitglieder sollen unter Church DB eine Mitgliederliste einsehen können
Hallo Ingo,
kennst Du die Mitgliederliste auf der Startseite? Bei uns kann nur jemand die Datenbank sehen, wenn darin auch Leute sind, die er zum Arbeiten braucht (Kleingruppen, Teams... ).
Ansonsten klingt das sehr nach einer Rechtevergabe nach Status, ist also genau richtig, bezieht sich aber in der Regel nur auf die Leute, die man schon sehen kann.
Dazu bräuchtest Du dann also noch das Recht: Alle Personen des jeweiligen Bereiches sichtbar machen (view alldata)Ich würde davon aber eher abraten, da der Zweck nicht unbedingt gegeben ist und Du damit ein Datenschutzproblem bekommen könntest. :|
Also lieber nur denen die Daten der Person geben, die es brauchen und den Mitgliedern halt die abgespeckte Mitgliederliste geben.LG und viel Erfolg!
David -
Hallo David,
nein die Mitgliederliste kannte ich noch nicht
Das war genau was ich gesucht hatte und ja über die Gruppenzugehörigkeit will ich Level 3 und höre verteilen.Gruß, Ingo
-
Hallo Ingo,
Du kannst die Mitgliederliste (auf der Startseite) im Moment allgemein einschränken, allerdings nicht individuell pro Person (dass jede Person selbst entscheiden kann, was sichtbar sein soll und was nicht) und auch nicht über den Status der Person (dass also eine Person "Mitglied" andere Daten der Liste sehen kann als ein Freund).
Da sind schon Ideen in der Schublade bei uns, dass jede Person selbst bestimmen kann, was angezeigt wird. Disclaimer wie immer: ob und wann das kommt, kann ich nicht sagen. Aber das Anliegen ist für uns völlig nachvollziehbar.