Abo der Dienstgruppe
-
Um über Änderungen (Zu-/Absagen) innerhalb der Dienstgruppe informiert zu bleiben, nutzen wir die Abo-Funktion zur Dienstgruppe eines Dienstes.
Ein Problem besteht darin, dass wenn eine Person nicht mehr Teil der Dienstgruppe ist, diese dennoch über die laufenden Aktivitäten (Vorschläge, Zu-/Absagen) informiert wird.
Soweit ich es verstanden habe, kann nur die Person selber oder ein entsprechend berechtigter Admin kann das Abo beenden.Besteht die Möglichkeit, dass diese Info-Funktion an die Gruppenmitgliedschaft gebunden werden kann, sodass nur hierüber berechtigte Personen die Info-Funktion nutzen können?
-
Eine andere Frage wäre, ob es irgendwo eine Übersicht gibt, wer ein Abo von welchem Dienst hat.
-
Die Frage habe ich jetzt schon ein paar mal gehört und wir haben das schon angeregt, dass da eine etwas simplere Lösung kommen sollte.
Es gibt zur Zeit (meines Wissens) nur 2 Möglichkeiten:
1. Eigene Verwaltung
-
Die Person muss selbst die Abo-Übersicht aufrufen und die Abos ändern,
Dazu muss man auf einen abonnierten Dienst klicken
-
Anschließend sieht man dann die Übersicht und kann sie mit dem Radiergummi löschen
2. Admin-Verwaltung durch Simulation
- Ein Admin muss sich als Benutzer simulieren und kann dann das Abo verwalten. Dazu muss man allerdings auch einen der Dienste finden, den derjenige abonniert hat. (Indem man mit der Maus überall drüber "hovert")
Eine einfache Übersicht gibt es aber leider (noch?) nicht. Mal schauen, wann und wie unsere Entwickler das anpacken.
-