• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Sichtbarkeit von Abwesenheiten

    Feature-Vorschläge Web
    4
    6
    486
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • R
      Ronny
      zuletzt editiert von

      Ich bin beim Arbeiten mit ChurchTools auf folgendes Problem gestoßen:
      Wir wollen Abwesenheiten von Mitarbeitern möglichst für alle Nutzer sichtbar machen. Der Grund liegt auf der Hand. So kann jeder auf einen Blick sehen, ob er einen Termin überhaupt vorschlagen will, wenn ein bestimmter Mitarbeiter, der dabei sein soll, nicht da ist. Oder man sieht einfach, wann man sich mit einem Anliegen an jemanden bestimmtes wenden kann und wann nicht. u.s.w.
      Zu meiner Überraschung funktioniert das aber nicht. Unsere Mitarbeiterin im Gemeindebüro, die nun wirklich wissen sollte, wer wann da ist, kann zwar Abwesenheiten für andere eintragen, aber selbst nicht im Kalender sehen. Das liegt daran, dass man in einer Gruppe mit dem Abwesenden sein muss, um das im Kalender angezeigt zu bekommen. Das mag aus Datenschutzgründen auch sinnvoll sein. Aber derzeit gibt es nichtmal die Möglichkeit, jemanden mit den entsprechenden Berechtigungen auszustatten, dass er doch alle Abwesenheiten sehen kann. Deshalb mein konkreter Wunsch:
      Ein Nutzer kann berechtigt werden, im Kalender die Abwesenheit von Personen zu sehen aus Gruppen, in denen er selbst nicht Mitglied ist.
      Eine Person kann berechtigt werden, im Kalender die Abwesenheiten von Personen zu sehen, die in keiner Gruppe sind.
      Vielen Dank!

      AndyA R 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
      • AndyA
        Andy admin @Ronny
        zuletzt editiert von Andy

        @Ronny Sieht die Sekretärin denn den Reiter Abwesenheiten in den Events (ChurchService)?

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • R
          rschi @Ronny
          zuletzt editiert von simonruehl

          @Ronny Hilft da die Berechtigung "Abwesenheiten für alle Personen einsehen und pflegen (manage absent)" nicht weiter?

          Hosting bei church.tools

          1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • renaR
            rena
            zuletzt editiert von

            Gleiches Problem, und nein, genannte Option hilft nicht weiter.
            Alle Mitarbeiter sollen sehen, wann Hauptamtliche abwesend sind, nicht unbedingt aber, wann ein Mitglied einer Dienstgruppe nicht da ist.
            Es müsste also eine Berechtigung wie bei Kalender geben, wo ich die entspr. Gruppen auswählen kann.

            mit freundlichen Grüßen
            rena

            AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • AndyA
              Andy admin @rena
              zuletzt editiert von Andy

              @rena etwas umständlich, aber so haben wir es gelöst: Es gibt einen Gruppenkalender "Abwesenheiten Gemeindebüro", in dem die beschäftigen Mitarbeiter ihre Urlaubs- und Abwesenheitszeiten eintragen (oder eintragen lassen). Dieser Gruppenkalender ist für jedes Mitglied einsehbar.

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • renaR
                rena
                zuletzt editiert von

                Kann man das irgendwie mit Über- und Untergruppen lösen?
                Wenn die Übergruppe ein Pseudodienst ist, in dem die Hauptamtlichen sind und die anderen Dienste Untergruppen?

                mit freundlichen Grüßen
                rena

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag