Sichtbarkeit von Abwesenheiten
-
Ich bin beim Arbeiten mit ChurchTools auf folgendes Problem gestoßen:
Wir wollen Abwesenheiten von Mitarbeitern möglichst für alle Nutzer sichtbar machen. Der Grund liegt auf der Hand. So kann jeder auf einen Blick sehen, ob er einen Termin überhaupt vorschlagen will, wenn ein bestimmter Mitarbeiter, der dabei sein soll, nicht da ist. Oder man sieht einfach, wann man sich mit einem Anliegen an jemanden bestimmtes wenden kann und wann nicht. u.s.w.
Zu meiner Überraschung funktioniert das aber nicht. Unsere Mitarbeiterin im Gemeindebüro, die nun wirklich wissen sollte, wer wann da ist, kann zwar Abwesenheiten für andere eintragen, aber selbst nicht im Kalender sehen. Das liegt daran, dass man in einer Gruppe mit dem Abwesenden sein muss, um das im Kalender angezeigt zu bekommen. Das mag aus Datenschutzgründen auch sinnvoll sein. Aber derzeit gibt es nichtmal die Möglichkeit, jemanden mit den entsprechenden Berechtigungen auszustatten, dass er doch alle Abwesenheiten sehen kann. Deshalb mein konkreter Wunsch:
Ein Nutzer kann berechtigt werden, im Kalender die Abwesenheit von Personen zu sehen aus Gruppen, in denen er selbst nicht Mitglied ist.
Eine Person kann berechtigt werden, im Kalender die Abwesenheiten von Personen zu sehen, die in keiner Gruppe sind.
Vielen Dank! -
@Ronny Sieht die Sekretärin denn den Reiter Abwesenheiten in den Events (ChurchService)?
-
@Ronny Hilft da die Berechtigung "Abwesenheiten für alle Personen einsehen und pflegen (manage absent)" nicht weiter?
-
Gleiches Problem, und nein, genannte Option hilft nicht weiter.
Alle Mitarbeiter sollen sehen, wann Hauptamtliche abwesend sind, nicht unbedingt aber, wann ein Mitglied einer Dienstgruppe nicht da ist.
Es müsste also eine Berechtigung wie bei Kalender geben, wo ich die entspr. Gruppen auswählen kann. -
@rena etwas umständlich, aber so haben wir es gelöst: Es gibt einen Gruppenkalender "Abwesenheiten Gemeindebüro", in dem die beschäftigen Mitarbeiter ihre Urlaubs- und Abwesenheitszeiten eintragen (oder eintragen lassen). Dieser Gruppenkalender ist für jedes Mitglied einsehbar.
-
Kann man das irgendwie mit Über- und Untergruppen lösen?
Wenn die Übergruppe ein Pseudodienst ist, in dem die Hauptamtlichen sind und die anderen Dienste Untergruppen?