Datenbank Tabellen Informationen
-
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Beschreibung der Datenbanktabellen? Ich versuche gerade einen AdHoc Report zu erstellen, um eine Übersicht über Mitglieder eines bestimmten Gruppentyps zu ermitteln, um die Inhalte der eigenen Datenfelder in diesen Gruppen auszugeben. Die letztgenannten Informationen habe ich schon in anderen Tabellen gefunden. Ich scheitere aber gerade an der Personenzuordnung. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass die Gruppenzugehörigkeit der Personen in der Tabelle cdb_gemeindeperson_gruppe steht. Aber scheinbar korrespondiert die Personen-ID aus der Tabelle cdb_person nicht in allen Fällen mit der gemeindeperson_id der Tabelle cdb_gemeindeperson_gruppe. Hat jemand einen Tipp für mich?Liebe Grüße
Andreas -
Ich beschäftige mich auch gerade mit den Reportmöglichkeiten und wäre auch an einer Beschreibung der DB-tabellen interessiert.
Liebe Grüße Werner -
Ja, ein Datenbank-Diagramm oder noch besser die Möglichkeit die Feldnamen alle auszugeben, wäre echt hilfreich.
-
Ich hab selbst mal in einem Softwarehaus gearbeitet das vom Typ her ähnliche Software entwickelt und weiß, wie schwer man sich tut Datenbankstrukturen zu veröffentlichen. Unter anderem auch deswegen, weil man diese Dokumentationen mit jeder Weiterentwicklung aktuell halten müsste. Insofern habe ich Verständnis dafür, dass es hier nichts gibt. Ich bin ja froh, dass es überhaupt die AdHoc Report Möglichkeit gibt. Es ist halt ohne Detail Informationen zu den Tabellen ziemlich mühsam zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Also bleibt nur die Möglichkeit, sich alleTabellen anzusehen um die Zusammenhänge zu verstehen. In meinem Fall ist es mir nach vielen Stunden gelungen, einen Report zusammenzustellen, der mir die Informationen liefert, die ich brauche. Auf jeden Fall konnte ich meine rudimentären SQL Kenntnisse erweitern. Und das ist auch schon was
-
@ccsiegen Wäre dein Report vielleicht interessant für andere Benutzer? Vielleicht könntest du ihn ja unter "Tipps & Tricks" teilen.
-
Viele Tabellen werden manuell erstellt