Externe Kontakte verwalten
-
@Maronib sagte in Externe Kontakte verwalten:
Geschäftskontakte
... sind i. d. R. keine personenbezogenen Daten, wenn ich mich nicht irre.
-
@Andy da irrst du dich
-
Möglichkeit: Du arbeitest mit einem Einzelunternehmer, dieser führt die Firma üblicherweise unter seinem Namen (bzw. muss diesen als Adresszusatz angeben)
-
Möglichkeit: Du arbeitest mit einer Personen- oder Kapitalgesellschaft zusammen, hier kommt es immer wieder vor, dass der Name des Gründers im Firmennamen steckt.
-
Möglichkeit: Du trägst einen Ansprechpartner ein, da du bei Bedarf gerne wissen möchtest wer zuständig ist.
Fazit 1: Auch Geschäftskontakte sind fast immer personenbezogene Daten.
@Maronib es gibt nicht nur die Einwilligung als rechtliche Grundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten. Ein kurzer Blick in den Gesetzestext (Art. 6 DSGVO Abs. 1) hilft.
https://dsgvo-gesetz.de/art-6-dsgvo/ -
-
@Marcel ich schrieb ja auch "i. d. R." ... und davon gibt es natürlich Ausnahmen. Das mit den Einzelunternehmern ist mir durchaus bewusst.
-
@Andy i.d.R hat laut Duden die folgende Bedeutung: normalerweise, üblicherweise, meist, fast.
Prinzipiell können nämlich nur Firmen die im Handelsregister eingetragen sind eine Firmenbezeichnung frei von personenbezogenen Daten wählen. Also schauen wir uns diesen Fall an: Einen halbwegs gutes Sample könnten die letzten Veröffentlichungen im Bundesanzeiger sein. Dort sieht man dann recht schnell, dass es sich auch bei diesen Firmen grob im Verhältnis 1:2 um personenbezogene Daten handelt.
Fazit: es ist sehr gewagt, in diesem Zusammenhang von i.d.R zu sprechen.
-
@Marcel Gut ... dann meinen Beitrag bitte gedanklich stornieren.
-
@stefanbe sagte in Externe Kontakte verwalten:
slightly off topic:
wie würde ich die "externen Kontakte" unserem Datenschutzbeauftragten erklären? Muss ich mir von den Handwerkern eine Datenschutzeinverständniserklärung unterschreiben lassen oder muss ich einfach darauf achten, dass ich nur Firmenadressen sammle, und keine Daten von natürlichen Personen (was bei Gastpredigern z.B. schwierig sein könnte, wenn sie nicht als "Künstler" oder "selbstständige Trainer" quasi eine Geschäftsadresse haben...Um dieses Thema nochmal aufzugreifen: wie handhabt ihr das mit ext. Predigern? Ich möchte die eigentlich gar nicht in unser CT einladen (warum auch) aber eine Liste mit allen verfügbaren Personen wäre innerhalb von CT schon hilfreich (für Dienstplanung usw).
Holt ihr euch das DSGVO-OK auf andere Weise oder sollen sie sich zumindest 1x einloggen und es selbst bestätigen?
Ciao, Andi
-
@andi-1 sagte in Externe Kontakte verwalten:
Holt ihr euch das DSGVO-OK auf andere Weise
Nein, gar nicht und von niemandem! Ist nicht erforderlich.
-
...
Um dieses Thema nochmal aufzugreifen: wie handhabt ihr das mit ext. Predigern? ...Deren Namen tragen wir in die Dienste ein ohne sie bei CT aufzunehmen.
Davon haben DIE zwar nichts (bekommen keine CT-Mails, sehen den Ablauf nicht, ...), aber alle CT-internen Beteiligten sehen den Namen und wissen, dass der Dienst besetzt ist. -
@simon2 sagte in Externe Kontakte verwalten:
...
Um dieses Thema nochmal aufzugreifen: wie handhabt ihr das mit ext. Predigern? ...Deren Namen tragen wir in die Dienste ein ohne sie bei CT aufzunehmen.
Den Gedanken hatte ich auch.
Nachteil: es braucht dann irgendwo anders eine Liste mit den Predigern und deren Kontaktdaten (Tel, Email, ggf. Adresse für Fahrtkostenabrechnung usw). Bisher liegt das in Excel auf einem Mitarbeiter-PC. Eigentlich liegt es ja auf der Hand, diese Liste auch in CT zu führen.Ich überlege gerade allen eine gemeinde-interne Email-Adresse als 1. Kontakt zu vergeben, und die eigentliche Email-Adresse in einem anderen Feld zu speichern. Ist zwar irgendwie unschön, würde aber eine Einladung verhindern, oder?
-
@andi-1 Du könntest doch eine Gruppe anlegen und externe Prediger erhalten zu dieser Gruppe einen Link zur Anmeldung. Da können sie dann einmalig ihre Daten im Formular eintragen, ihr habt das Einverständnis und du musst die Person nicht extra einladen. Das könnte man ja auch direkt nutzen, um weitere Infos einzuholen, die man oftmals vorab von Gastsprechern einholt.
Klar, hier muss sich die externe Person einmal die Arbeit machen und das Formular ausfüllen, aber die Herausforderungen mit dem Datenschutz sind ja den meisten bekannt - hier würde ich dann auf Verständnis hoffen
-
...
Nachteil: es braucht dann irgendwo anders eine Liste mit den Predigern ...DAS ist ein etwas anders Szenario als ich meinte.
Wenn wir regelmäßige/wiederkehrende Beteiligte haben, tragen wir sie in CT ein. Das "CT-freie Vorgehen" wählen wir für die "Fire-and-forget-Fälle". -
@henric-resa sagte in Externe Kontakte verwalten:
@andi-1 Du könntest doch eine Gruppe anlegen und externe Prediger erhalten zu dieser Gruppe einen Link zur Anmeldung.
Gute Idee. Da bin ich gerade dran. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
- Öffentlich: Jeder kann die Gruppe sehen, auch ohne ChurchTools-Benutzerkonto.
- Jeder darf die Gruppenmitgliedschaft beantragen.
- Neue Gruppenmitglieder erhalten den Status "angefragt".
- Neues Benutzerkonto in ChurchTools für die Person anlegen, wenn für sie noch keines existiert.
Den öffentlichen link kann ich kopieren und weiterleiten.
Problem: Jede Person unserer Gemeinde sieht nun auf der Startseite im Web oder unter Entdecken in der App die Einladung, dieser Gruppe beizutreten! Warum - weil sie öffentlich ist? Ich will doch nur das diejenigen es sehen, die explizit den link bekommen.
-
@andi-1 ja, diese Beschränkung gibt es zurzeit noch. Wir planen dort noch einen Modus ein, der nur per Link aufrufbar ist
-
@jziegeler sagte in Externe Kontakte verwalten:
@andi-1 ja, diese Beschränkung gibt es zurzeit noch. Wir planen dort noch einen Modus ein, der nur per Link aufrufbar ist
Super. Kannst du ganz grob sagen, wann das sein wird? Wenn es in 3-4 Monaten ist, würde ich damit noch warten, andernfalls überlege ich mir was anderes.
-
@andi-1 genau kann ich es nicht sagen. Es ist konzipiert und geschätzt, aber wann es eingeplant wird weiß ich nicht. Aber es sollte denke ich innerhalb der nächsten vier Monate passieren
-
@jziegeler ok, danke!
-
@andy sagte in Externe Kontakte verwalten:
Holt ihr euch das DSGVO-OK auf andere Weise
Nein, gar nicht und von niemandem! Ist nicht erforderlich.
Wenn wir als Gemeinde personenbezogene Daten speichern und verwalten, müssen wir doch eine Einverständniserklärung der jeweiligen Personen haben. Oder hast du hier ein anderes Verständnis?
lG
-
Oder hast du hier ein anderes Verständnis?
Ja, ein völlig anderes! Und nicht nur ich ... das sieht auch der Datenschutzbeauftragte unseres Gemeindebundes so.
-
@andy sagte in Externe Kontakte verwalten:
Oder hast du hier ein anderes Verständnis?
Ja, ein völlig anderes! Und nicht nur ich ... das sieht auch der Datenschutzbeauftragte unseres Gemeindebundes so.
Ohne an dieser Stelle zu tief ins Detail zu gehen: Unterscheidet ihr in eurem Verständnis zwischen Gemeinde-Mitgliedern, Gästen und zB externen Predigern?
Oder fällt das alles einfach unter eure Datenschutzordnung §5 Abs 1 Satz d? Ist das rechtlich save?
-
@andi-1 Yes, ganz genau und es trifft auch c) z. B. zu. Darüber hinaus ist über Mitglieder ein Verzeichnis zu führen.