Termin als dauerhaft wiederkehrend eintragen
-
@Henric-Resa Ich bin da eher mit meiner Meinung bei @MeikW .
Jedes andere Kalenderprogramm, das ich kenne hat die Möglichkeit, Serientermine ohne Enddatum anzulegen. Das ist sogar der in der Regel Default. Die Datenmenge kann das System begrenzen, indem ein Termin z.B. für ein Jahr als wiederkehrend im System ist, und dann bei jeder Wiederkehr ein neuer Termin am Ende hinzugefügt wird. Es gibt das sicher gute einfache, bewährte Lösungen. Und genau das wünsche ich mir von ChurchTools auch.
Das Problem ist nämlich, dass man ganz leicht vergessen kann, einen wiederkehrenden Termin manuell zu verlängern, wenn die Laufzeit begrenzt ist.
-
@frank-w Das Problem mit den ewigen Terminserien ist, dass sie auch ewig Ressourcen blockieren.
Daher ist eine Begrenzung schon irgendwie sinnvoll.
Dennoch müsste man vielleicht einen Hilfe haben, um die Serien zu verlängern, z.b. eine Maske auf der alle akuell noch laufenden Serien drauf sind mit einem Verlängerungsbutton.
-
@bwl21 sagte in Termin als dauerhaft wiederkehrend eintragen:
@frank-w Das Problem mit den ewigen Terminserien ist, dass sie auch ewig Ressourcen blockieren.
Darin sehe ich weniger ein Problem - bzw. darin, es der jeweiligen Gemeinde zu überlassen. Auch wenn es „nur“ um 3 Jahre geht, muss man mit so „Dauerblockern“ umzugehen lernen.
Letztlich: Wenn wir auf unabsehbare Zeit jeden Montag unseren Hauskreis im Gruppenraum 1 haben, ist der eben für uns auf ebenso unabsehbare Zeit Montags belegt.
Und wenn man den Raum irgendwann mal wieder frei haben möchte für anderes, muss man das mit dem Hauskreis absprechen … egal ob nach einem Jahr oder drei oder sieben.
-
@Simon2 dann trag dich einfach eine serie ein, die 100 jahre laeuft. das müsste wohl reichen
-
@bwl21 Tja, wenn man das könnte, würde der FR bestimmt auch als "erfüllt" gelten.
Aber aus struktureller Sicht würde ich mir als CT-Entwickler/Architekt ein definitiv mal ein Konzept für "endlose" Terminserien ausdenken. Wird kein Hexenwerk sein und könnte evtl. auch die bisherige Implementierung von Terminserien befruchten.
-
Wird kein Hexenwerk sein und könnte evtl. auch die bisherige Implementierung von Terminserien befruchten.
ich fürchte, das ist nicht richtig.
-
@bwl21 Ich habe natürlich keine Ahnung, wie das im Moment implementiert ist und sowas könnte ein größeres Redesign erfordern.
Da allerdings so ziemlich jede (auch die billigste) Kalenderapp das anbietet, vermute ich, dass die Implementierung an sich ("auf der grünen Wiese") kein Hexenwerk wäre...Aber natürlich könnte ich damit leben, wenn man sagen würde "Sorry, wäre mega-aufwendig und deshalb machen wir es nicht".
Ich habe nur Probleme damit, wenn die Begrenzung als wünschenswertes Feature oder bessere Wahl dargestellt wird. -
@Simon2 sagte in Termin als dauerhaft wiederkehrend eintragen:
Tja, wenn man das könnte, würde der FR bestimmt auch als "erfüllt" gelten.
sowas aber auch es geht nur bis zum jahr 2100
-
@bwl21 Also nach allem, was ich gesehen habe, sind Termine nur für knapp 3 Jahre in der Zukunft möglich….
-
@Simon2 echt? ich habe es in der App probiert, da konnte ich bis zum Jahr 2100 wählen.