• Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Groups
    • Search
    • Register
    • Login

Fehler beim Import von Personen (Liste aus Excel)

Fragen
    4
    16
    696
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • davidschillingD
      davidschilling ChurchToolsMitarbeiter
      last edited by

Das ist ein Fehler der aktuellen Version. Dieser wird nächste Woche behoben.

simonruehlS 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        David.R
        last edited by

OK, dann kann ich es ja lange versuchen 🙂
        Gibt es auch zur zweiten Frage eine Lösung? Also wie ich ein Merkmal mit importieren kann?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          hallo144 @David.R
          last edited by hallo144

@David-R sagte in Fehler beim Import von Personen (Liste aus Excel):

Eventuell weiß auch jemand wie ich ein Merkmal gleich mit importieren kann?

Es geht nicht in einem Schritt mit den Personendaten, aber es geht über den Gruppenzugehörigkeits-Import. Der ist zwei Einträge unter dem Personenimport.
          0_1554637124115_a63c4ad8-b5a9-4030-9549-cc2838371683-image.png

Edit: Ein paar Tippfehler korrigert

3.x Hosting und Selbsthosting, ich betreue mehrere Installationen

• D
            David.R
            last edited by

Vielen Dank, werde ich ausprobieren

• D
              David.R
              last edited by David.R

Hallo, das hilft mir ja nicht wirklich weiter, da ich da alle Namen händisch eintragen muss, das ist ja überhaupt nicht praktikabel.

Ich kann keine Liste importieren.
              Gebe ich die Namen ein, kommt, die Personen wurden nicht gefunden, obwohl sie in der CTDB drin sind

• simonruehlS
                simonruehl @davidschilling
                last edited by

@davidschilling sagte in Fehler beim Import von Personen (Liste aus Excel):

Das ist ein Fehler der aktuellen Version. Dieser wird nächste Woche behoben.

Der Fehler ist schon mal behoben!

• simonruehlS
                  simonruehl @David.R
                  last edited by

@David-R
                  Wie liegen Dir die Daten denn vor? Hast du eine Liste in Excel, wo alle Personen aufgelistet sind, die das Merkmal bekommen sollen? Haben die eine besondere Markierung in Deiner Excel-Liste?

• D
                    David.R
                    last edited by David.R

Hallo Simon,

ja ich habe die Gemeindeliste als Exceldatei, da sind alle Daten drin, inkl. dem Merkmal.
                    Habe sie als UTF-8 CSV exportiert und in CT importiert, nur leider eben ohne das Merkmal mit angeben zu können.
                    Übrigens der Import funktioniert jetzt wieder, Danke.

• H
                      hallo144
                      last edited by

@David-R
                      Dann nehme deine Excel-Tabelle, erstelle in einer neuen Spalte den Text für den Gruppenimport (Vorname;Name;E-Mail) und kopieren sie in das Textfeld für den Import.

Sofern da unterschiedliche Merkmale drinstehen, ggf. vor dem Kopieren noch filtern.

PS: Am schnellsten geht es, wenn du vorher eine Tabelle erstellst:
                      0_1554881692975_6192eb60-5d34-4c0f-9771-d79e4a799594-image.png
                      0_1554881732701_f3113746-925d-4dd3-9a54-8436a45f97a7-image.png
                      0_1554881801340_ea925f50-6221-48db-b471-8613c2cd3c0a-image.png
                      0_1554881826005_9085fcd3-9299-4995-b633-53d2187ffaa5-image.png

3.x Hosting und Selbsthosting, ich betreue mehrere Installationen

• simonruehlS
                        simonruehl @hallo144
                        last edited by

@hallo144
                        Ja, so hätte ich es auch vorgeschlagen. In Excel filtern und dann importieren.

• D
                          David.R
                          last edited by David.R

Hallo,
                          Wollte jetzt wieder ein paar importieren um das dann auszuprobieren und bekomme jetzt diesen Fehler:

0_1554883443386_48045aba-4797-4d52-b69b-84eb3f1556a4-image.jpeg

Vorhin hatte ich die Daten aus Exel dann noch mal kopiert und er zeigte mir Fehler an, dass sie nicht existieren.
                          Würde, wenn ich importieren könnte es jetzt noch mal so probieren.

• D
                            David.R
                            last edited by

Gibt es zu der Fehlermeldung noch eine Möglichkeit?
                            Ich kann wieder nicht importieren.

• davidschillingD
                              davidschilling ChurchToolsMitarbeiter
                              last edited by

@David-R Bei solchen Fehlermeldungen bitte immer direkt eine Mail an support@churchtools.de schicken

• simonruehlS
                                simonruehl
                                last edited by

Hier noch ein Tipp, wie man Daten nach ChurchTools reinbringen kann:
                                1.) Man legt ein eigenes Datenbankfeld (z.B. nennt man es "Gruppen-Import-Datum")
                                2.) Das Datenbankfeld MUSS ein Datumsfeld sein (weil man nur Datumsfelder filtern kann. Es kann - leider - zur Zeit kein Ja/Nein-Feld sein.
                                3.) Jetzt exportiert man die Personen bzw. erstellt eine Excel Liste mit den Personen. Allen Personen, die z.B. in eine Gruppe kommen sollen, bekommen nun ein "Gruppen-Import-Datum" Eintrag/Datum: z.B: 1.1.2019
                                4.) Man importiert die Personen und kann jetzt im Personenfilter alle Personen filtern, die das Gruppen-Import-Datum vom 1.1.2019 haben.
                                5.) Jetzt alle markieren und dann in die Gruppe/Merkmal verschieben.

(Achtung - erst in der nächsten Version (Ende April) wird ein Fehler behoben, der das noch verhindert. Im Moment werden selbst erstellte Felder beim Import nicht geupdated)

• D
                                  David.R
                                  last edited by

Vielen Dank,

ich hatte es jetzt mit dem Importstring gelöst, das funktioniert so weit ganz gut.

• First post
                                    Last post