Fehler beim Import von Personen (Liste aus Excel)
-
@davidschilling sagte in Fehler beim Import von Personen (Liste aus Excel):
Das ist ein Fehler der aktuellen Version. Dieser wird nächste Woche behoben.
Der Fehler ist schon mal behoben!
-
@David-R
Wie liegen Dir die Daten denn vor? Hast du eine Liste in Excel, wo alle Personen aufgelistet sind, die das Merkmal bekommen sollen? Haben die eine besondere Markierung in Deiner Excel-Liste? -
Hallo Simon,
ja ich habe die Gemeindeliste als Exceldatei, da sind alle Daten drin, inkl. dem Merkmal.
Habe sie als UTF-8 CSV exportiert und in CT importiert, nur leider eben ohne das Merkmal mit angeben zu können.
Übrigens der Import funktioniert jetzt wieder, Danke. -
@David-R
Dann nehme deine Excel-Tabelle, erstelle in einer neuen Spalte den Text für den Gruppenimport (Vorname;Name;E-Mail) und kopieren sie in das Textfeld für den Import.Sofern da unterschiedliche Merkmale drinstehen, ggf. vor dem Kopieren noch filtern.
PS: Am schnellsten geht es, wenn du vorher eine Tabelle erstellst:
-
@hallo144
Ja, so hätte ich es auch vorgeschlagen. In Excel filtern und dann importieren. -
Hallo,
Wollte jetzt wieder ein paar importieren um das dann auszuprobieren und bekomme jetzt diesen Fehler:Vorhin hatte ich die Daten aus Exel dann noch mal kopiert und er zeigte mir Fehler an, dass sie nicht existieren.
Würde, wenn ich importieren könnte es jetzt noch mal so probieren. -
Gibt es zu der Fehlermeldung noch eine Möglichkeit?
Ich kann wieder nicht importieren. -
@David-R Bei solchen Fehlermeldungen bitte immer direkt eine Mail an support@churchtools.de schicken
-
Hier noch ein Tipp, wie man Daten nach ChurchTools reinbringen kann:
1.) Man legt ein eigenes Datenbankfeld (z.B. nennt man es "Gruppen-Import-Datum")
2.) Das Datenbankfeld MUSS ein Datumsfeld sein (weil man nur Datumsfelder filtern kann. Es kann - leider - zur Zeit kein Ja/Nein-Feld sein.
3.) Jetzt exportiert man die Personen bzw. erstellt eine Excel Liste mit den Personen. Allen Personen, die z.B. in eine Gruppe kommen sollen, bekommen nun ein "Gruppen-Import-Datum" Eintrag/Datum: z.B: 1.1.2019
4.) Man importiert die Personen und kann jetzt im Personenfilter alle Personen filtern, die das Gruppen-Import-Datum vom 1.1.2019 haben.
5.) Jetzt alle markieren und dann in die Gruppe/Merkmal verschieben.(Achtung - erst in der nächsten Version (Ende April) wird ein Fehler behoben, der das noch verhindert. Im Moment werden selbst erstellte Felder beim Import nicht geupdated)
-
Vielen Dank,
ich hatte es jetzt mit dem Importstring gelöst, das funktioniert so weit ganz gut.