API-Einstellung für Mailchimp
-
Hallo zusammen,
in der Anleitung zur Einrichtung der Synchronisation mit Mailchimp steht, dass man nur die API in den Admin-Einstellungen eintragen muss, und schon kann man Mailchimp nutzen. Aber ich finde tatsächlich nirgends die Möglichkeit, die API einzutragen. Muss ich dafür Superadmin sein oder reicht der normale Admin-Status?Vielleicht bin ich auch einfach nur Blind. Würde mich über Hilfe freuen.
LG
Christian -
@chenniger sagte in API-Einstellung für Mailchimp:
Muss ich dafür Superadmin sein oder reicht der normale Admin-Status?
Es gibt eigentlich keine unterschiedlichen Admins in ChurchTools. Admin sind die Leute, die in der Config-Datei eingetragen sind (als Hosting-Kunde muss das über den Support gemacht werden).
Wenn ihr irgendwas selbst über die Rechtevergabe gebastelt habt, ist das kein richtiger Admin, sondern eher ein Admin-Lite.
Zur eigentlichen Frage:
Den Mailchimp-Api-Key kann man unter "Verwalten" -> "Admin-Einstellunge" -> "Module" -> "Personen & Gruppen" -> "API-Key von Mailchimp.com" (ziemlich weit unten) eintragen.
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass man dazu Admin sein muss.
-
@hallo144 sagte in API-Einstellung für Mailchimp:
Es gibt eigentlich keine unterschiedlichen Admins in ChurchTools.
na ja ... doch. Gemeinhin werden die Personen, die in der config eingetragen sind, als Superadmin bezeichnet.
Ein Quasi-Admin ist jedoch der, der in der Rechteverwaltung alle Berechtigungen hat. Damit kann er z. B. auch die Rechteverwaltung usw. bedienen, jedoch z. B. nicht die Datenschutzeinstellungen u. ä.
Für die Mail-Chimp-Einstellungen muss man nicht Superadmin sein. Meines Erachtens reicht da die ChurchCore-Berechtigung "administer settings". -
Vielen Dank. Ich hatte unter "Integrationen" gesucht.
Manchmal wäre eine Suchfunktion in Churchtools praktisch. Habe schon öfters mal nach einzelnen Optionen gesucht -
Uns ist es auch aufgefallen, dass es unter Integration wesentlich sinnvoller aufgehoben ist. Wir haben es mit der nächsten Version angepasst.