Wiki Dateiablage - Sortierung
-
Hallo Leute,
wir haben bei einigen Wiki Seiten echt viele Dateien abgelegt, und toll, die werden immer alphabetisch absteigend angeordnet. Einfach und doch blöd:- Bei Predigten wäre es schön, wenn die zuletzt geladen oder geänderte Datei oben wäre.
Leider haben wir nix gefunden und schreiben immer eine Zahl als Prefix: "9999 - ", dann "9998 - ", "9997 - " usw. - die letzte und damit kleinste Zahl ist oben, aber die Zahl ist für Besucher nicht intuitiv "Wofür steht den die 9948 bei Predigten?"
Gibt es eine Sortiereinstellung oder einen nachvollziehbareren Workaround für Datei-Sortierung?
Als Neu-Admin ist mir auch nicht klar, ob man das gleich als Feature Request schreibt oder erst mal als Frage hier? Steht das irgendwo? -
Etwas besser als eine vierstellige Zahl als Präfix wäre eine dem amerikanischen System ähnliche Benennung: YYYY-MM.DD. Heute wäre somit 2019-04.11. Das wäre für die Besucher intuitiver, aber die älteste Datei wäre trotzdem an oberster Stelle.
-
@martinrCGC sagte in Wiki Dateiablage - Sortierung:
Etwas besser als eine vierstellige Zahl als Präfix wäre eine dem amerikanischen System ähnliche Benennung: YYYY-MM.DD. Heute wäre somit 2019-04.11. Das wäre für die Besucher intuitiver, aber die älteste Datei wäre trotzdem an oberster Stelle.
Danke fürs Antworten, aber helfen tut nur, was neue Einträge nach oben bringt - gerne elegant. Bei SharePoint mache ich viel und da kann man Views konfigurieren mit Filter und Sortierung und Gruppierung, aber das im Wiki ist halt "nur" eine Dateiablage ohne Schnörkel.
-
@Gunnar Die Sortierung kann ja jeder durch Klick auf den Spaltenkopf selbst wählen. Wir lösen das jedoch ganz anders: Die Dateien schalten wir unsichtbar (sichtbar nur mit Schreibrecht) und verlinken sie dann chronologisch in einer Tabelle oder Aufzählung. Das ist zwar mehr Arbeit, sieht aber viel hübscher aus und ist vernünftig sortiert.
-
@Andy
Das gefällt mir sehr gut! Muss ich mal sehen, wie das mit den Rechten bisher gelöst wurde und wie man das macht.
Und ja, "man" kann umsortieren, der Laie fragt, warum es denn nicht gleich richtig sortiert ist. Mein Fazit: Lieber 1x Aufwand beim Ablegen als 10 oder 20 mal Aufwand beim Aufrufen/Lesen. Kundenorientierung eben.
Ich denke nun weiß ich wie andere es machen und werde neben deiner Lösung bei Gelegenheit einen Feature Request stellen -
@Gunnar sagte in Wiki Dateiablage - Sortierung:
warum es denn nicht gleich richtig sortiert ist
Aber was ist denn richtig? Nach Datum? Nach Dateiname? Meines Erachtens ist es schon in Ordnung wie es ist, so dass jeder wählen kann, wonach er sortiert haben möchte.
-
Verstehe ich richtig dass Du von der Rolle "Wiki Dateien umsortieren beim Lesezugriff" schreibst, wenn du sagst "jeder kann wählen"? Ich stimme dir zu, der geneigte Wiki Leser kann das - jeweils für den einen Zugriff.
Was muss ich schreiben, damit du sagst, "Gunnar hat recht, beim Ablegen von WIki Dateien im Schreibzugriff kann keiner die Grundsortierung nach Namen aufwärts für jeden/für alle ändern in auf abwärts oder nach Datum oder …"
(Ich kenne weder iOS noch Linux gut, aber zB bei Windows 7 kann man im eigenen Profil die Sortierung der Dateien im Windows Explorer nicht nur jedes mal ändern sondern auch für sich eine neue Grundeinstellung wählen - pro Ordner oder für alle Ordner - kennen viele nicht, nutze ich aber. Und bei MS SharePoint, welches in Firmen weit verbreitet ist, kann der Admin einer Bibliothek nicht Ansichten definieren mit Voreinstellungen für Spaltenreihenfolge, Zeilenfilter, Sortierung, Gruppierung. Für mich so selbstverständlich und wichtig, aber nicht jeder kennt SharePoint …)
-
@Gunnar sagte in Wiki Dateiablage - Sortierung:
Verstehe ich richtig dass Du von der Rolle "Wiki Dateien umsortieren beim Lesezugriff" schreibst, wenn du sagst "jeder kann wählen"?
Die Frage verstehe ich irgendwie nicht.
Aber klar, kannst ja einen Feature-Wunsch erstellen und dir wünschen, dass die Sortierung für die Dateianlagen fest vorgegeben werden kann.