Rechteoption "-- Alle --" in der 3. Ebene des Rechtebaums - Redundant oder nützlich?
-
Rechte bei CT sind mächtig und auch etwas verwirrend. Ich analysiere gerade, was meine Vorgänger gebaut haben, aktuell haben wir 372 Zeilen mit Auswahlkästchen im Rechtebaum, wenn man alles aufklappt. (Sicher geht da auch mehr )
Meine Frage bezieht sich auf die Zeilen mit "--Alle--", die es nur in der 3. Ebene des Rechtebaums gibt:
Wofür oder warum ist hier dieser "--Alle--" Eintrag da, obwohl er technisch identisch ist mit dem Kästchen eine Ebene höher, welches ja alle Untereinträge auswählt?!
Ist das ein Legacy Artefakt oder übersehe ich da ein Detail? Warum nicht auch in Ebene 2 oder 4?Immerhin haben wir 24 dieser Einträge, die mir aktuell redundant vorkommen und mich deshalb eher stören als helfen.
-
Wenn du den Haken bei -- Alle -- ist die Berechtigung für alle Sicherheitslevel aktiv. Auch für alle die ihr vielleicht in der Zukunft hinzufügt.
Hier ist es also schonmal ein Unterschied zum anhaken aller Sicherheitslevel.
Wenn du den Haken bei
Sicherheitslevel Personendaten
setzt werden einfach alle Haken in der Ebene darunter gesetzt. Das ist also so ne Art Shortcut wenn man nicht händisch die Haken in der Ebene darunter setzen will. Gespeichert wird dieser haken nicht. Er zeigt dann nur an ob alles darunter angehakt ist oder eben nicht.