Rechte für Merkmal
-
Sorry, ich habe für euch wahrscheinlich einfaches Problem... Ich finde aber trotz suche und so weiter... nicht meinen Fehler.
Ich habe einige Merkmale erstellt ... möchte jedoch das diese Merkmale nur von bestimmten Gruppen bzw Personen gesehen werden soll.
Meine Testperson Max Mustermann ist NUR im Dienst " Hauskreis Leiter " und in der Kleingruppe " Hauskreis Lohne " aber auch er kann die Merkmale sehen. Und ist " Intressent"
Mein Max Mustermann hat keine Persönliche Rechte und im Dienst gibt es keine Rechte für Merkmal sowie in der Kleingruppe als Leiter auch nicht und als Intressent ist nur der Kalender Aktiv. Wieso kann Max diese Merkmale sehen ?
Wo ist mein Fehler ? Habt ihr noch Ideen ?
Vielen Dank im Voraus. -
@willihildebrandt Wie sehen denn die globalen Berechtigungen für die Gruppentypen Dienst und Kleingruppe für die jeweiligen Rollen aus?
-
auch da habe ich ich die Merkmale deaktiviert.
-
@willihildebrandt Dann öffne in der Rechteverwaltung doch mal Herrn Mustermann und schaue in der Rubrik "Bereits durch Gruppen- oder Statuszugehörigkeit erhaltene globale Berechtigungen." wo dort der Gruppentyp "Merkmal" auftaucht. Dort solltest du sehen, von wo die Berechtigung kommt.
-
das ist , was ich sehen kann... jedoch nicht woher er Merkmal sehen kann ?
-
@willihildebrandt Ja, du hast Recht. Hm ... ich überlege, ob das Recht "edit groups" (Alle Gruppenzuordnungen der sichtbaren Personen editieren) für die Leiterrolle der Kleingruppen ggf. dafür verantwortlich ist. Nimm die Berechtigung doch testweise mal raus.
-
Wow super... genau das war es. Dankeschön. Jetzt sieht Max kein Merkmal
-
@willihildebrandt Super! An der Stelle vielleicht etwas verwirrend, weil man nicht explizit den Gruppentyp berechtigt hat, aber wenn ich alle Gruppenzugehörigkeiten anpassen darf, dann muss ich natürlich auch alle Gruppen (und somit auch die Typen) sehen dürfen.