Events sehen ohne sich eintragen zu können
-
Hallo Foristen,
mir scheint das Recht "Events sehen" untrennbar damit verbunden zu sein sich dort auch selber für passende Dienste eintragen zu können.
In bestimmten Teams gibt es bei uns den Wunsch, dass nur die Leitung des Teams, bzw. ein gewisser Personenkreis, wir nennen sie Bandleader, Personen den Diensten zuordnen kann. Die Personen sollen nur das Recht haben zu- oder abzusagen und eben zu sehen, dass sie eingetragen sind.
Ohne das Recht "Events sehen" ist es leider nicht möglich sich die Übersicht zu verschaffen, da dann der Menüpunkt weg ist.
Das ist sicher kein KO-Kritierium, es würde aber der Arbeitsweise des Teams entgegen kommen. Ein "Bandleader" darf sich eintragen und sich sein Team für den GoDi zusammen suchen.
Viele Grüße
Ortwin -
@Ortwin Und was war jetzt die Frage?
Hast du schon mal versucht, für den betreffenden Gruppentyp oder für die Gruppe(n) das gruppen-interne Recht "in freie Services eintragen" für die Mitarbeiterrolle zu deaktivieren? -
Hallo @Andy,
danke für Deine schnelle Antwort. Auch ohne Fragezeichen hast Du meine Frage rausgefunden ;): "Wie kann ich dafür sorgen, dass jemand die Dienste seiner Gruppe sieht, sich aber nicht selber eintragen kann."
Und die Antwort geliefert. Der Haken war mir tatsächlich entgangen und serfüllt die "Anforderung".
Also in den allgemeinen Berechtigungen "Events sehen" und keine gruppeninterne Berechtigung für "In freie Services" eintragen führt dazu, dass man eben nur eingetragen werden kann.