Abbildung kirchlicher Unterricht für ca. 30 Klassen
-
Hallo Zusammen,
wir sind derzeit gerade am schauen, wie wir den kirchlichen Unterricht für ca. 30 Klassen in CT integrieren können.
Wir haben für jede Klasse die Adressen im System und pro Klasse & Schuljahr auch eine dazugehörige Gruppe/Merkmal.Nun stellt sich die Frage wie wir die Unterrichtsdaten pro Klasse pflegen können, und zwar so dass einfach ersichtlich ist welche Klasse wann Unterricht hat. Pro Klasse & Schuljahr gibt es nur etwas 10-20 Termine.
Was wir schon angeschaut haben:
- Eigentlich wären das ja Gruppentreffen, aber diese werden in keinem Kalender aufgeführt, und wir können die Resourcen (Räume) nicht belegen/zuweisen
- Wir könnten pro Klasse einen Kalender erstellen, aber das führt zu 30 neuen Gruppenkalendern, und der Link zu der Gruppe fehlt trotzdem
- Einen Event machen, als Dienst "Unterrichtsklasse" eine "Pseudoperson" der Klasse zuweisen. Ist vom Handling her sehr Umständlich und Fehleranfällig
Hat jemand eine andere Idee wie das lösbar wäre?
Ideal wäre natürlich, wenn man zu Kalendereinträgen Tags/Gruppen hinzufügen könnte, (analog zu den Personen) und dann innerhalb eines Kalenders danach filtern könnte.
-
Leider keine Lösung, und ich frage mich auch gerade, warum ich einem Gruppentreffen zwar quasi eine externe Adresse mitgegeben kann, was ja sinnvoll ist, aber es keinen Link zu geben scheint, das Treffen in einen Kalender eintragen zu können und damit verbunden ggf. auch eine Ressource zu buchen und sogar ein Event zu verknüpfen. Gibt es das nicht? Oder sehe ich das bloß nicht?
@aschild, wenn das ginge würde das dir auch helfen, oder? -
@Ortwin ja, ein link zum Kalender für die Gruppentreffen würde unser Problem lösen.
Ev. werde ich ein Script schreiben welches die Gruppentreffen in einen Kalender einträgt...