Druckfunktion für verschiedene Listen
-
Wir haben den Bedarf, Mitglieder- oder Teilnehmerlisten selbst konfiguriert drucken zu können. Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es die Druckoption nur für eine Mitgliederliste, zu der es ein paar wenige Einstellungen gibt.
Anwendungsbeispiele:
- Wir verwenden für Mitgliederversammlungen eine vorgefertigte Liste aller Mitglieder, in der unterschrieben werden kann. Einstellungen: 4 Spalten: Nachname, Vorname, zwei leere Felder mit den Überschriften "Entschuldigt" und "Unterschrift".
- Liste der Teilnehmer einer Gruppe (ähnl. Mitgliederliste) mit Vor- u. Nachname, Adresse, Mail, Tel., Mobil-Tel., evtl. Geburtstag. Das ist vor allem da hilfreich, wo viele Nichtmitglieder angeschlossen sind, die keinen ChurchTools-Zugang haben.
- Freundesliste: Mitgliederliste mit größerem Umfang oder reduziert auf Freunde.
Hier gab es schon einmal eine ähnliche Anfrage: Druckfunktion Mitgliederliste
-
@Thorsten Es gibt sicherlich unendlich viele Möglichkeiten, um sich welche Listen auch immer zu wünschen. Klar wäre das schön, wenn das direkt in den CT konfigurierbar wäre. Jedoch gibt es ja eine Export-Möglichkeit und dann kann man sich in Excel/LibreOffice austoben und es so hübsch gestalten, wie man möchte.
-
Ich weiß. So machen wir es derzeit auch. Man hat dann halt nur sofort wieder ein Datenproblem, weil Daten für die gemeinsame Bearbeitung im Admin-Team oder für späteren Gebrauch in irgendeiner Cloud liegen müssen.
Aber man darf ja träumen, gell? -> Ein hübsches, kleines Baukastensystem, wo ich mir Standardelemente aussuchen und zu einer individuellen Liste zusammenbasteln kann, am besten per Drag&Drop. So baue ich mir verschiedene Listenvorlagen oder auch Serienbriefe, die ich dann mit beliebig gefilterten Daten befüllen kann. Hach, das wäre doch ein Datenauswertungsschlaraffenland!