Veranstaltungen planen unter iOS (Safari): Elemente verschieben
-
Liebes CT-Team,
unsere Lobpreiszeiten plane ich neuerdings direkt in CT. Leider ist es wegen fehlender Möglichkeit von drag and drop nur am Rechner, aber nicht auf dem iPad möglich, die Reihenfolge der Elemente oder Lieder im Ablauf zu ändern.
Bitte, bitte: Vielleicht lässt sich das mit touchstart, touchend and touchmove events leicht bewerkstelligen?
Oder ihr spendiert, wenn die Seite ein Touchdevice detektiert, einen kleinen Pfeil rauf und runter? Das wäre super wichtig.
Danke! -
@mfo dies wird es sehr wahrscheinlich in der Version 3.69 geben
-
Update: die Funktion ist dann leider in der 3.69 doch noch nicht mit reingekommen, da es nicht damit getan war, einfach die touchevents zu verknüpfen -> dann kann man bei langen Abläufen nämlich nicht mehr scrollen Hier benötigt es durch diese Side effects leider etwas umfassendere Arbeit, weswegen es erstmal wieder zurückgestellt wurde ...
-
Auch in v3.70 ist die Funktion noch nicht drin. Die fehlende Option Ablaufpositionen zu verschieben betrifft neben dem iPad auch sämtliche andere touch-fähigen und mobilen Endgeräte, sowohl im Browser als auch in ChurchTools Web (App)
-
-
(Da Flyman das Thema gerade wieder aufgebracht hat, gebe ich kurz mal meinen Senf dazu )
Ich komme schon mit dem Verschieben mit "Mausgeräten" immer wieder in Schwierigkeiten (relativ häufig verschiebe ich etwas unwillentlich und oft landet es "irgendwo", wo ich es erstmal wiederfinden muss).
Auf Touchgeräten (vA, wenn es wie im Browser standardmäßig aktiviert ist) befürchte ich die Hölle.Das war bestimmt mal eine interessante Idee, aber mirr wäre es viel lieber, wenn man Verschieben
a) über eine "Aktionsfläche" (mit vorheriger/folgender Positon tauschen) und
b) möglichst auch "revidierbar" (Strg+Z o.ä.)
implementieren könnte.
c) Wenn man dann noch Ablaufpläne erst mit Bestätigung "speichern/verwerfen" könnte (nicht selten habe ich etwas gemacht und möchte es dann doch nicht), wären 95% der Fehlbedienungsfälle bei uns abgedeckt.DAS könnte man dann auch ganz einfach in der App genauso machen.
-
Bitte fügt das Feature hinzu. Es fehlt so ungemein. Mal schnell vor dem Gottesdienst am iPad oder Smartphone was verschieben ist sooo oft notwendig.
-
@Flyman sagte in Veranstaltungen planen unter iOS (Safari): Elemente verschieben:
Auch in v3.70 ist die Funktion noch nicht drin. Die fehlende Option Ablaufpositionen zu verschieben betrifft neben dem iPad auch sämtliche andere touch-fähigen und mobilen Endgeräte, sowohl im Browser als auch in ChurchTools Web (App)
Dieser Eintrag im Forum ist jetzt schon 2 Jahre her. Gibt's was Neues. Viele von unseren jüngeren Mitarbeitern haben gar keinen klassischen PC mehr und nutzen Handy oder Tablet. Immer wieder werden wir daraufhin angesprochen, dass man CT nicht nutzt, weil dieses Feature fehlt. Bitte, wann kommt es? Es wird dringend benötigt, sonst sinkt die Akzeptanz bei uns.
-
@Herr-O Laut Roadmap ist das Feature zwar leider noch nicht "in Arbeit" aber "geplant".