Kalender der Kleingruppe aus Mitarbeiter und Teilnehmersicht
-
Hallo Profis,
ich möchte eine Jugendgruppe in Churchtools darstellen und habe folgendes schon gemacht:
- Gruppe angelegt, Typ: Kleingruppe
- Teilnehmer (Kinder / Jugendliche) und Leiter eingetragen
- Gruppenkalender angelegt
Nun möchte ich im Kalender zwei Funktionen gleichzeitig abbilden:
- Die Kinder bzw. deren Eltern sollen die Termine sehen
- Die Mitarbeiter (Leiter + Co-Leiter?) sollen sehen können, wer an diesem Termin mitarbeitet
Ich dachte, ich mache die Mitarbeiterplanung über Besprechungsanfragen, muss dann aber immer aufpassen, dass die Besprechungsanfragen nicht an die Kinder gehen. Außerdem müssen die Kinder nicht sehen können, wer wann mitarbeitet.
Ist daher eine andere Lösung sinnvoller? Events mit abgespeckten Diensten?
Brauche ich dann zwei Gruppen (eine für die Mitarbeiter als Dienstgruppe, eine für die Teinehmer aus Kleingruppe)?Wie macht ihr das?
Herzlichen Dank
Holunder -
@holunder Ich würde es über die Events lösen, da genau das Modul für die Dienstplanung gedacht ist. Und du brauchst nicht zwei Gruppen, sondern musst einfach nur die Mitarbeiter mit einem entsprechenden Tag markieren und diesen im Dienst in den Events hinterlegen, so dass nur diese Personen dann für den Dienst vorgeschlagen werden.
-
@Andy Danke!
Habe nun einen neuen Dienst "Jungscharmitarbeiter" angelegt und ein neues Event definiert mit 3 Personen dieser Gruppe.
Damit scheint es gut zu funktionieren und im Kalender sehe ich auch die Events, jedoch ohne Mitarbeiterinformationen. Genau so wollte ich es.- Welchen Vorteil hat die Zuordnung über Tags, (die ja nicht strukturiert sind) gegenüber einer Dienstgruppe "Jungscharmitarbeiter"?
- Würdest du die Mitarbeiter auch in die Kleingruppe "Jungschar" einfügen oder dort nur die Teilnehmer pflegen?
- Die Kalendereinträge möchten wir auf der Homepage weiterverarbeiten. Der Text " - Erstellt aus ChurchService" stört hier. Mache ich die Zuordnung kaputt, wenn ich den Text in einzelnen Terminen überschreibe?
Nochmals vielen Dank.
-
@holunder Da wir mit den Dienst- und Kleingruppen in den CT im Prinzip unsere Organisationsstruktur abbilden, führen wir Mitarbeiter in der gleichen Gruppe wie die Teilnehmer. Man kann das sicher auch über getrennte Gruppen machen, wir haben uns aber dagegen entschieden.
Arbeitet man dann innerhalb der Gruppe mit Tags, kann man bei der Dienstplanung gezielt die richtigen Mitarbeiter für die passenden Dienste einteilen.
Hier mal ein Beispiel aus dem Lobpreisdienst:
Alle Musiker und Sänger sind in einer Dienstgruppe. Für den Dienst "Bass" greife ich aber nur auf die Personen zurück, die auch den Tag "Bass" tragen.
Genauso könntest du das bei der Jungschar mit den Mitarbeitern machen.
In welchem Feld steht denn im Kalender "erstellt aus ChurchService"? Klar kannst du das überschreiben. Wir blenden im Kalender der Homepage sogar bewusst Felder aus:
Eine Beschreibung dazu findest du in der Hilfe ...
-
@Andy Dieses Thema ist zwar alt, und mein Anliegen geht in eine andere Richtung, aber ich beziehe mich auf...
@Andy sagte in Kalender der Kleingruppe aus Mitarbeiter und Teilnehmersicht:
@holunder Da wir mit den Dienst- und Kleingruppen in den CT im Prinzip unsere Organisationsstruktur abbilden, führen wir Mitarbeiter in der gleichen Gruppe wie die Teilnehmer. Man kann das sicher auch über getrennte Gruppen machen, wir haben uns aber dagegen entschieden.
Ich habe es auch so gemacht, sonst wären die Rollen ja sinnlos....jetzt habe ich aber das Problem, dass im Check-In alle Personen der untergeordneten Gruppen, ungeachtet ihrer Rolle, angezeigt werden. Es sollen aber - in meinem Fall beim Gruppentreffen Kindergottesdienst - nur die Teilnehmer sichtbar sein und eingecheckt werden. Habe ich etwas übersehen? Weißt du eine Lösung?
-
@Dorothea-Winkler die Lösung kommt mit der Version 3.60. Dort wird dann die Rolle angezeigt und außerdem kann man auch einen Filter auf eine bestimmte Rolle setzen.
-
@jziegeler Da bin ich aber froh! Ich war schon drauf und dran, die Mitarbeiter in extra Gruppen zu packen, dabei will ich eigentlich die Zahl der Gruppen reduzieren.
Gilt das dann auch für Followup? Da werden auch die Mitarbeiter mit in den Prozess genommen, obwohl ich für die Nachfolgegruppe die Rolle Teilnehmer festgelegt habe ... -
@Dorothea-Winkler irgendwie sind wir hier gar nicht mehr beim eigentlichen Thread-Thema ...
Gilt das dann auch für Followup?
Nein. Das FollowUp gilt m. W. für alle Rollen, die in den Stammdaten nicht als Leiter gekennzeichnet sind.
Und du schreibst ja korrekt von der Nachfolgegruppe. Das ist ja dann erst der nächste Schritt ... -
@Dorothea-Winkler bitte künftig lieber für neue Fragestellungen ein neues Thema in den Fragen eröffnen!