Eventplanung mit vorselektierten Gruppen
-
Spalten:
- Pfarrer/Liturg [Ort A]
- Lesung/Abkündigung [Ort A]
- ... [Ort A]
- ...
- Pfarrer/Liturg [Ort B]
- Lesung/Abkündigung [Ort B]
- ... [Ort B]
usw.
Du könntest dann immer auf die gleiche Gruppe referenzieren, würdest aber über Tags die Auswahl einschränken.
Ist das verständlich? -
@Andy
Danke. Ja vom Prinzip her schon.
Die Tags kannte ich noch nicht. Was kann ich damit steuern?Ich habe die 10 Orte als Gruppen angelegt. Den Mitarbeitern dann als Dienst den Ort zugeordnet.
-
-
@Andy
OK. Verstehe.
Ich schlage das mal so vor.
Mal sehen. Danke und VG -
@huetti70 sagte in Eventplanung mit vorselektierten Gruppen:
Ich habe die 10 Orte als Gruppen angelegt. Den Mitarbeitern dann als Dienst den Ort zugeordnet.
Und dann den Dienst "Pfarrer/Liturg" usw. als Tag bei der Person hinterlegen. So könnte man das machen...
Man kann es natürlich auch andersherum denken ... also alle Pfarrer in eine Gruppe und den Ort per Tag mitgeben.
-
@Andy
JA stimmt.
Bekommt man bei der Eventanlage einen Tag mit dazu? -
@Andy sagte in Eventplanung mit vorselektierten Gruppen:
Spalten:
- Pfarrer/Liturg [Ort A]
- Lesung/Abkündigung [Ort A]
- ... [Ort A]
- ...
- Pfarrer/Liturg [Ort B]
- Lesung/Abkündigung [Ort B]
- ... [Ort B]
usw.
Du könntest dann immer auf die gleiche Gruppe referenzieren, würdest aber über Tags die Auswahl einschränken.
Ist das verständlich?Wie mache ich das?
-
@huetti70 Den Personen in Personen&Gruppen (ChurchDB) den entsprechenden Tag einmalig geben. In der Dienstkonfiguration im Event-Modul (ChurchService) (siehe oben verlinkter Screenshot) dann die Gruppe und den Tag zuweisen.
-
@huetti70 habe mir das noch mal überlegt ... so könnte man es wohl machen:
... natürlich mit separaten Events ... nur zur Veranschaulichung mal an allen drei Orten was eingeplant.
-
Hier mal ein Screencast, wo du siehst, wie du Gruppe und Tag hinterlegst und wie dann die Personenauswahl passend eingeschränkt wird ...
Und den Tag legst du vorher direkt bei der Person an:
-
@Andy
Herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Ich muss mal basteln
LG -
@huetti70 bedenke bei deinem Basteln aber, dass du bei 10 Orten und 5 Diensten pro Ort dann schon an deinem Lizenz Limit von 50 Diensten bist. die werden nämlich einzeln gezählt, es ist (soweit ich weiß) noch nicht möglich einfach nur generell den Dienst Predigt zu erstellen und ihn mehreren Spalten zuzuweisen. da brauchst du für 10 Orte auch 10 verschiedene Predigt Dienste. Eigentlich ein Unding, kleiner Hinweis an die ChurchTools-Mitarbeiter
-
@Denis-Gelb sagte in Eventplanung mit vorselektierten Gruppen:
noch nicht möglich einfach nur generell den Dienst Predigt zu erstellen und ihn mehreren Spalten zuzuweisen
Dann würde das mit dem Zuweisen von unterschiedlichen Gruppen und Tags ja auch nicht funktionieren ...
-
@Andy Doch, schon. es sei denn ich verstehe was falsch.
Momentan ist doch der Vorschlag, dass man mehrere Spalten im Service anlegt und jede Spalte dann ein "Ort" ist. Die Spalten sind ja nichts anderes als Dienstgruppen (Systembezeichnung) und du kannst einen Dienst nur mit einer Dienstgruppe verknüpfen. Sprich wenn du im Service 10 Orte darstellst legst du de facto 10 Dienstgruppen an. wenn du jetzt in jeder Dienstgruppe nur einen Prediger haben willst musst du trotzdem
- Prediger (Ort A)
- Prediger (Ort
- ...
anlegen. Sprich da gehen 10 Dienste bei drauf.
das Zuweisen von Gruppen und Tags ist schon möglich, genauer gesagt vermute ich sogar dass erst durch diese Mehrfachanlage der Dienste eine eindeutige Zuordnung möglich ist.
@huetti70 du musst zwar so ziemlich alle Dienste opfern die du hast, allerdings kannst du dann jeden einzelnen Prediger mit seiner entsprechenden Gruppe und seinem spezifischen Tag versehen.
-
@Denis-Gelb sagte in Eventplanung mit vorselektierten Gruppen:
genauer gesagt vermute ich sogar dass erst durch diese Mehrfachanlage der Dienste eine eindeutige Zuordnung möglich ist.
Genau. So meinte ich das.