Geo-Daten aktualisieren [Lösung gefunden]
-
Hallo zusammen,
eine Person ist umgezogen und ich habe die neue Adresse eingetragen, aber auf den Kartenansichen ist immer noch die alte Adresse der Person eingetragen. Ich habe kein Feld gefunden, wo ich die Geodaten manuell anpassen kann, wo muss ich suchen?Beste Grüße
-
Ich hab mittlerweile gesehen, dass ich die Koordinaten von Hand über die REST API anpassen kann, das tut für mich erstmal als Workaround. Zumindest sollten aber die alten Koordinaten m.E. gelöscht werden, sobald eines der relevanten Felder geändert wurde, sonst sind ja alle verwirrt...
Im übrigen ist mir aufgefallen, dass die automatische Koordinatenauflösung nur für Adressen innerhalb von DE zu funktionieren scheint. Bzw. genauer: Bei einer Adresse aus Belgien sehe ich, dass die automatische Auflösung scheinbar die "loose"-Felder befüllt, nicht aber die eigentlichen lat/long-Felder (die bleiben auf null). Wenn ich über die API in die eigentlichen lat/long-Felder die "loose"-Koordinaten eintrage tut´s aber.
-
Hallo, ich habe es gerade noch mal getestet. Wenn ich bei einer Person eine neue Adresse eintrage, dann werden die Koordinaten neu berechnet und die Karte zeigt die neue Adresse an. Hast du die komplette Adresse eingeben und ist die Adresse auch korrekt. Es kann sein, dass durch einen Tippfehler / Buchstabendreher die Adresse nicht richtig gefunden werden kann.
Zweitens, du kannst Koordinaten auch neu berechnen. Dazu gehe in Personen & Gruppen > Admin Einstellungen > Lade Geodaten für Personen nach.
-
Hi,
verrückt... jetzt tut es bei mir auch einwandfrei, auch für belgische Adressen... Ich schau mal ob ich das Verhalten von gestern noch reproduziert bekomme...Die "Lade Geodaten nach"-Funktion tut aber nur für Datensätze die noch keine GeoDaten eingetragen haben, richtig? Nicht für "überschreibe bereits vorhandene GeoDaten". Nichtr das das jetzt noch relevant wäre, weil es ja offensichtlich doch genau so funktioniert wie man das haben will... Was auch immer ich da gestern falsch gemacht hab...
-
@AGo ich denke, dass da alle Daten nachgeladen/überschrieben werden ...