Automatische Abmeldung
-
Hey ihr Lieben,
ich weiß nicht was ich falsch mache aber ich arbeite tagsüber relativ viel mit Church Tools und stoße dabei immer wieder auf das Problem dass ich mich mehrmals am Tag neu anmelden muss.
Das verwirrende ist dass ich im Browser noch die Daten alle sehen kann aber wenn ich dann eine Aktion ausführen möchte kommt der Fehler dass mir die Rechte dazu fehlen - was eigentlich irreführend ist da mir ja nicht die Rechte fehlen sondern einfach meine Anmeldung abgelaufen ist.
Vom Feeling her ist es halt komisch dass ich bei anderen Diensten wie z.B. Google gefühlt 5 Tage lang ohne Anmeldung arbeiten kann und bei Churchtools an einem Tag locker 5 mal wegen abgelaufener Sitzungen raus fliegen.
Wenn dann wäre es konsistenter wenn das Fenster sobald man es anklickt selbst prüft ob noch lese Rechte bestehen und falls nein ein Anmeldefenster anbietet.
lg Heiko
ps ich arbeite mit safari auf aktuelle Mac OS mit Werbeblocker aktiviert.
-
@Heiko-Z wenn ich mich recht erinnere, dann gilt der Session-Cookie 24 Stunden. Löscht du ggf. die Cookies zwischendurch?
-
ne ich mache nix dergleichen. ich melde mich an arbeiten dann gemischt in CT, lokal, emails etc. irgendwann wenn ich zurück zu CT gehe fliege ich aus der session
-
@Heiko-Z das Problem kenne ich aktuell nicht. Bin häufig den ganzen Tag angemeldet und kann immer reibungslos weiterarbeiten.
In einer früheren Version vor gaaaaanz laaaaanger Zeit gab es mal ein Problem mit dem Ablauf der Sitzungen.Hostet ihr selber oder bei CT?
-
@Andy wir hosten selbst.
-
@Heiko-Z hm ... vielleicht ist da irgendwo der Fehler zu suchen? Oder gibt es vielleicht in der .config einen Paramter zur Gültigkeitsdauer?
-
@Andy ich schaue gerne nach aber ich weiß nicht was ich suchen muss
-
@Heiko-Z ist ja auch meinerseits nur stochern im Nebel. Und ich habe keine selbstgehostete Instanz, um mir jetzt eine .config anzuschauen.
-
Die Session läuft normalerweise 24 Stunden.
Wenn man beim einloggen den Haken setzt beiAngemeldet bleiben
läuft die Session 7 Tage.Wenn du immer wieder ausgeloggt wirst ist das vermutlich ein Serverproblem bei euch.
Ist das eine große Installation auf einem kleinem Server? -
@davidschilling sagte in Automatische Abmeldung:
große
ok ich beobachte es mal genauer und melde mich sobald ich es besser rekonstruieren kann.