Geburtstage der aktuellen Kalenderwoche
-
@simonruehl sorry dass ich nochmal komme aber ich habe es nicht gefunden. Die Berechtigungen sind alle vergeben und ich sehe nichts (siehe Bildschirmausdruck ). Kannst Du mir den Bildschirmausdruck für die Einstellung dazu kopieren?
-
Also eigentlich sollte das oben unter "Allgemeine Einstellungen" stehen. Bist du Super-Admin (also in der Config-Datei (Selbsthoster) bzw. über den Support eingetragen)?
-
@hallo144 Danke ich dachte schon ich bin blind ... ich bin Superadmin, kein selbsthoster. Werde es also mal an den Support melden.
-
@andrea-schulz ich habe eben gesehen, dass du in einer EFG bist. Mir ist so, als hätte ich mal gelesen, dass die EFGs irgendwie besondere Einstellungen nutzen ... die Admins in den einzelnen Gemeinden sind demnach im Zweifel keine Superadmins! So einen Fall gab es hier schon mal im Forum.
Wird euch die CT-Instanz über euren Bund zur Verfügung gestellt oder seid ihr direkt Kunden bei der CTI GmbH? -
@Andy hallo. Ich habe den Zugang ganz normal angemeldet. Wenn es da Spezialitäten für EFG gibt dann höre ich gerne was über die Vorteile :-).
-
@andrea-schulz ich bin mir ja nicht 100%-ig sicher ... meine hier aber mal sowas gelesen zu haben. Das kann der Support aber sicher beantworten. @ChurchToolsMitarbeiter
-
@andrea-schulz
Als Gemeinde im Bund der EFGs könnt ihr vom Rahmenvertrag des Bundes mit 20 % Ermäßigung der Lizenzgebühren partizipieren. Dafür muss nur die Bundes-EDV-Nummer eurer Gemeinde an CT Innovation mitgeteilt werden.
Als unsere Gemeinde Anfang 2018 die Nutzung des Rahmenvertrages eingegangen ist hatte es Auswirkungen auf die Passwortkomplexität, die zentral auf Mindestanforderungen umgestellt wurde, ob das aber jetzt nach Einführung der DSGVO noch Auswirkungen hat kann ich nicht beantworten.(Ich fühle mich immer noch als Super-Admin, kann also keine Einschränkungen durch die Nutzung des Rahmenvertrages feststellen.)
Liebe Grüße und Gottes Segen für euren Dienst
Wolfgang -
@tollestool vielleicht bringe ich da auch etwas durcheinander. Irgendwie dämmert es da halt im Hinterstübchen, aber ggf. war es auch ein anderer Gemeindebund, der seinen Gemeinden eine zentrale Installation zur Verfügung stellte.
Für mich gibt es halt irgendwie sonst keine Erklärung, warum @andrea-schulz nicht die Möglichkeit hat, eine Gruppe zu verstecken, wenn sie denn Superadmin ist.
Aber das kann man ja in der Rechteverwaltung ganz einfach mal checken:
-
Interessante Diskussion :-). Bisher sehe ich das Admin Zeichen und habe nichts vermisst. Wobei der Rabatt schon toll wäre.. Anne vom Support hat die Einstellung für versteckten der Gruppe bei mir auch nicht gesehen. Ich bin gespannt was die Kollegen nächste Woche sagen. Tut mir leid dass ich den “Geburtstag-Eintrag” jetzt in eine ganz andere Richtung gebracht habe. Aber vielleicht ist es ja für andere auch interessant. Schönes Wochenende und Gottesdienst Segen Euch allen
-
@andrea-schulz Wenn du das Admin-Zeichen siehst, dann ist deine ID in der .config hinterlegt und alles sollte fein sein. Rabatte gibt es wohl für einige Gemeindebünde. Wir als BFP-Gemeinde profitieren auch davon.
Hast du denn bei anderen Gruppen die Möglichkeit des Versteckens?
Irgendwie fällt mir auch gerade keine Rechte-Option ein, mit der man das verhindern könnte ...
Aber ich denke nochmal drüber nach. -
Die Antwort ist schon da und ein typischer Fall von “selber Schuld”. Ich hatte in den DB-Feldern das Gruppen-DB-Feld "Gruppe ist versteckt" deaktiviert. Anne hat dieses Feld nun wieder aktiviert und somit kann ich die Funktion nun Sehen. Also alles gut und Churchtools agiert wie von mir falsch gewünscht. Danke für Eure Hilfe.
-
@andrea-schulz ups ... da wäre ich wohl nicht drauf gekommen.
Danke für die Aufklärung.