Gelöst SongSelect - Importmöglichkeit von Akkord-Nummer-Blättern
-
Das sind ja schöne Neuigkeiten, die CCLI da auflistet. Die ChrodPro Option finde ich sehr cool. Derzeit habe ich die Lieder alle manuell ins ChordPro Format konvertiert (viel Arbeit ^^)
Die Frage ist aber, ob diese Funktionen auch über die API verfügbar sind. Aktuell konnte ich dazu nichts finden. Solange SongSelect das nicht anbietet, können wir hier wenig tun. Falls du zur API mehr Infos hat gerne her damit
-
@hbuerger Hallo, dieses Thema liegt nun schon eine Weile zurück. Bietet SongSelect diese Funktionen jetzt über ihre API an?
Für uns als Gemeinde bringt diese Verknüpfung mit CCLI leider bisher noch nicht viel, weil die Akkord-Nummern Sheets für uns essentiell sind, weitere Funktionen von SongSelect, wie zweispaltige Sheets, ebenfalls.
Viele Grüße!
-
@Tobias-Lachmann Wir würden diese Funktion auch schätzen, da wir Akkord-Sheets und keine reinen Text-Sheets nutzen.
Andere Apps wie z.B. WorshipTools scheinen die Anbindung diesbezüglich zu können, somit müsste die API wohl entsprechend erweitert sein. -
@Tobias-Lachmann @sitobias Ich weiß, dass man ChordPro Dateien in den meisten Programmen auch adHoc transponieren kann. Wisst ihr, ob man die Darstellung auch in Nummern anzeigen kann, also die ChordPro Datei enthält die Akkorde in G-Dur, aber angezeigt werden die Nummern?
-
@hbuerger Hey, sorry für die verspätete Antwort! Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit "adHoc" meinst und auch nicht ganz, wie deine Frage gemeint ist. In den meisten "Akkord-Programmen", die ChordPro-Dateien lesen können, wie z. B. Songbook, lassen sich die Akkorde sowohl in allen Tonarten mit Akkorden, als auch in Nummern anzeigen.
Was ich meinte, ist, dass SongSelect ja die Möglichkeit bietet, neben ChordPro-Dateien, auch PDF-Dateien für alle Tonarten herunterzuladen, oder eben auch die PDFs für die Nummern, wie man in diesem Screenshot sieht:
Das ist ebenso, für das Do-Re-Mi-Schema und mit der Option von zwei Spalten möglich, wie im folgenden Bild:
Die Funktion des Downloads der verschiedenen Tonarten in normalen Akkorden, ist ja bereits in der SongSelect-Integration in CT enthalten, die anderen Funktionen würden die Sinnhaftigkeit dieser Integration auf jeden Fall noch erhöhen
Außerdem lässt sich in SongSelect die Texgröße ändern.
Was auch noch hilfreich sein könnte, wäre die Funktion, dass sich Taktart und Tempo in den Arrangements (vielleicht Optional) auch automatisch eintragen, und dies nicht mehr manuell getan werden müsste, da diese Daten ja auch in den ChordPro-Dateien für die meisten Songs enthalten sind, ich weiß aber nicht, wie leicht so etwas umsetzbar wäre.Viele Grüße!
-
@Tobias-Lachmann Wo finde ich im API (V2) die Informationen zu Takt und Tempo?
-
@Tobias-Lachmann Mit adhoc meine ich, dass die meisten Programme (die ich kenne), die ChordPro Dateien darstellen können, auch eine Funktion haben, um die Tonart zu ändern. Also ich habe zwar die ChordPro-Datei in G-Dur kann aber auf dem Tablet den Song in F-Dur anzeigen.
Ich will jetzt gar nicht so viel weiter in die Diskussion eingehen und sage einfach mal so viel: Warte mal auf die nächste ChurchTools Version
Und dann reden wir weiter.
-
@ChrischanMM Mit der neuen Version 3.118 haben wir den Download der Blätter erweitert, sodass ihr nun auch ChordPro-Dateien oder alternative Akkordsysteme (Akkord-Nummern-System, DoReMi) auswählen könnt. Zudem könnt ihr nun wählen, ob auf dem Akkordblatt eine oder zwei Spalten sein sollen.
-
J jziegeler marked this topic as a question
-
J jziegeler has marked this topic as solved
-
@mmarin Liege ich richtig in der Vermutung, dass SongSelect den automatisierten Download von Notenblättern noch nicht bereitstellt und diese Funktion daher nicht auch gleich eingebaut wurde? Bei uns wird oft auch nach Noten gefragt, weshalb ich diese auch regelmässig herunterladen muss. Aber die zusätzlichen Funktionen sind schon sehr cool, danke!
@hbuerger PS: sorry, dass ich oben nicht geantwortet habe. Damit habe ich keine Erfahrung. -
@sitobias Wie soll SongSelect einen automatisierten Download bereitstellen? Es liegt in der Natur der Sache, dass ein "Download" durch den Empfänger angestoßen wird ("Pull-Model"). Wenn überhaupt, dann müsste also ChurchTools den Download anstoßen. Aber willst du wirklich alle deine Arrangements mit allen möglichen Sheets vollmachen, die am Ende keiner braucht oder die vor der ersten Benutzung erst einmal gesichtet werden müssen (Stichworte: Rechtschreibung, Textabgleich)?
-
@thommyb Ich glaube, @sitobias ging es um den Download von Noten (im Gegensatz zu Akkordblättern).
Und mit "automatisch" meinte er wohl eher den "Songselect-Download-Button" - im Gegensatz zu:- Ich melde mich bei Songselect an,
- klicke mich dort zu Song vor,
- wähle dann die Noten
- dann die Tonart
- wähle Download
- wechsele zurück zum CT-Song
- und lade dort dann das PDF hoch.
Ist nicht "vollautomatisiert", aber fasst schon eine Menge Schritte zusammen (wie eben beim Download der Akkordblätter).
Oder kurz:
- Anstoß: Manuell
- Einzelschritte: Automatisiert
-
@Simon2 Ah, verstehe. Gibt es dafür einen Link zur API von SongSelect? Dann schauen wir uns gerne genauer an.
-
@sitobias Mein letzter Stand war, dass es solch eine API von SongSelect nicht angeboten wurde. Zumindest in den letzten Jahren haben wir öfters danach gefragt und uns wurde immer gesagt, dass es wegen Urheberrecht kein Noten-Downlod geben wird via API.
Wie gesagt, das ist mein letzter Stand. Kann sich inzwischen geändert haben, aber das ist mir nicht bekannt.
-
@Simon2 sagte in SongSelect - Importmöglichkeit von Akkord-Nummer-Blättern:
@thommyb Ich glaube, @sitobias ging es um den Download von Noten (im Gegensatz zu Akkordblättern).
Und mit "automatisch" meinte er wohl eher den "Songselect-Download-Button" - im Gegensatz zu:- Ich melde mich bei Songselect an,
- klicke mich dort zu Song vor,
- wähle dann die Noten
- dann die Tonart
- wähle Download
- wechsele zurück zum CT-Song
- und lade dort dann das PDF hoch.
Ist nicht "vollautomatisiert", aber fasst schon eine Menge Schritte zusammen (wie eben beim Download der Akkordblätter).
Oder kurz:
- Anstoß: Manuell
- Einzelschritte: Automatisiert
Ja genau, das habe ich gemeint. Aber wenn das wegen Urheberrecht nicht in der API angeboten werden kann, ist es verständlich, dass ihr es nicht einbauen könnt.
Vielen Dank für alle anderen Download-Möglichkeiten - das ist sehr praktisch!