Geburtstagsliste
-
Hi,
wie kann ich eine Geburtstagsliste als Report erzeugen, die automatisch an das Gottesdienst - Begrüßungsteam versendet wird?Grüße
Thomas -
@Thomas1977 Also ich würde dem Begrüßungsdienst lieber ein altes oder ausgediente Tablet zur Verfügung stellen. Dann hat jeder von dem Dienst mit seinen Zugangsdaten die aktuellen Geburtstage auf der Startseite. Da muss dann nichts manuell verschickt und gedruckt werden und der Datenschutz bleibt so eher gewährleistet.
-
@silvias1963 sagte in Geburtstagsliste:
Da muss dann nichts manuell verschickt
Na ja ... es gäbe ja in den Reports die Möglichkeit, etwas automatisch zu verschicken. Das habe ich für Geburtstage allerdings noch nie gemacht.
-
@Andy Na ja, gut wenn es automatisch gehen würde, m. E. aber echt nicht nötig, weil jeder quasi die Geburtstagsliste aktuell dabei hat (Smartphone). Einloggen, gucken, gratulieren.
-
@silvias1963 Ja, die Begrüßer sollten natürlich diese Berechtigungen haben.
-
@Andy - ich dachte die Reports sind nur für die Fakten. Habe ich da etwas übersehen?
-
@andrea-schulz ja, da hast du wohl etwas übersehen. Die Reports können für sämtliche DB-Felder verwendet werden. Sieh dir doch mal die beispielhafte Liste der Adhoc-Reports an... das beschränkt sich absolut nicht auf Fakten
-
Hi zusammen,
danke für die schnelle Antwort. @silvias1963: Grundsätzlich ist es natürlich besser, keine Listen zu versenden (Thema Datenschutz). Allerdings würde ich ungern ein altes Tablet verteilen. Dazu kommt, dass ein Mitarbeiter des Begrüßungsteam maximal mit Email arbeitet. Demnach die Frage nach dem Report... -
@Andy Danke, das habe ich wirklich noch nicht so richtig angeschaut. Trotzdem sieht es nach Fakten und Anzahl aus z.B. Anzahl Mitglieder / Anzahl Gruppenteilnehmer Anzahl Dienstemitglieder usw aus.
Kann ich damit auch eine spezielle Geburtstagsliste oder Diensteliste machen? d.h. wirklich mit Namen für einen begrenzten Zeitraum als Excel? Das wäre spitze und dann ja auch die perfekte Lösung für @Thomas1977
-
@Andy: pdf-Format würde auch passen
-
Mit einer Filtergruppe ließe sich das auch schnell erstellen. Man kann Daten ja auch relativ eingeben. In diesem Fall
-
1w = 1 Woche zurückliegend
-
0t = bis heute
-
"Jahr ignorieren" nicht vergessen
Das ganze als Filtergruppe speichern
Dann noch eine Export Vorlage für Geburtstage einrichten und innerhalb von 30 Sekunden hat man in Excel die Liste mit Alter und Kontaktdaten:
-
-
vielen Dank @simonruehl . Die Variable mit w und t kannte ich noch nicht und ist wirklich sehr hilfreich
-
@simonruehl sagte in Geburtstagsliste:
Mit einer Filtergruppe ließe sich das auch schnell erstellen. Man kann Daten ja auch relativ eingeben. In diesem Fall
- 1w = 1 Woche zurückliegend
- 0t = bis heute
- "Jahr ignorieren" nicht vergessen
Wenn 1w "eine Woche zurückliegend" ist, wie geht dann "in der kommenden Woche"? "Ab 0t bis 1w" funktioniert nicht...
Lieben Dank
Anja -
@abolay
Ich hatte vorher geschrieben
Ja, dafür brauchts einen Trick:
ab 12m bis 11m = nächster monat
ab 52w bis 51wo = nächste WocheDas stimmt aber nicht. Man kann -1 eintragen und die Daten der Zukunft werden gefiltert:
Der Nachteil dabei ist natürlich immer: wenn ich am Donnerstag prüfe, wer "nächste Woche" Geburtstag hat wird ja von Donnerstag bis Donnerstag geprüft. Nicht wie oft gewünscht von nächstem Sonntag bist übernächsten Sonntag.