Kalender: Einbindung über iframe in Joomla
-
Hallo,
ich habe testweise unsere öffentlichen Kalender über iframe einbinden wollen. Nun stelle ich fest, dass statt der 6 ausgewählten (über die id), auch die Geburtstage ausgegeben werden. Und zwar die Kalender "Geburtstage (Gruppen)" und "Geburtstage (alle)". Das wäre natürlich ein ziemlicher "Klopps", wenn ich diesen Menüpunkt scharf schalten sollte.
Woran kann das liegen? Es sollen also nur die öffentlichen Kalender angezeigt werden. Die hatte ich auch per id angegeben.
Wie müsste der iframe Befehl aussehen?
Bei mir lautet er: iframe src="https://name.church.tools/?q=churchcal&embedded=true&viewname=calView&category_id=1,2,77,95,3,101#/CalView/" width="100%" height="800"> </iframeLG, Silvia
-
@silvias1963 So, jetzt habe ich entdeckt, wenn ich mit meinem Admin-Konto ausgeloggt bin, sind die Geburtstage nicht zu sehen. Sobald ich mich wieder einlogge, tauchten sie auf.
Was tun?
LG, Silvia -
Einfach nicht anmelden!
Schaut je nach Einsatzzweck nicht so toll aus, aber es sieht keiner etwas, was er nicht sowieso in CT sieht.
-
@silvias1963
Die Idee bei dem ganzen ist im Grunde ein Feature: wenn ich auf die Gemeindehomepage gehe, sehe ich alle für mich relevanten Daten. Mit dem Auswahlfilter kann man allgemeine Kalender aber definieren - was ein- und ausgeblendet werden soll.
Bei mir werden die Geburtstage standardmäßig ausgeblendet, lassen sich aber bei Bedarf einblenden: -
@hallo144 Dieser Tipp ist leider unpassend, weil ich diesen Kalender auf unserer Homepage der Allgemeinheit zur Verfügung stellen muss. Da dürfen natürlich keine Geburtstage zu sehen sein. Und als Admin muss ich mich leider öfter mal einloggen.
Jetzt sieht es ja so aus, dass mein Einloggen Einfluss nimmt auf den Kalender, den ich auf der Homepage zeigen möchte.
LG, Silvia -
@simonruehl Das ist ja alles logisch. Aber wie generiere ich einen Kalender, den ich der Öffentlichkeit auf der Homepage zeigen kann, nicht mir? Die Homepagebesucher dürfen sich ruhig aus den 6 Kalendern, die ich zur Verfügung stellen will, eine eigene Ansicht generieren. Aber warum tauchen die Geburtstage auf, die ich nicht per ID freigegeben habe, bzw. wie kriege ich die weg? Die dürfen auf keinen Fall zur Auswahl stehen!
LG, Silvia -
@silvias1963 Was andere sehen hat nichts damit zu tun, ob du angemeldet bist. Jeder sieht nur das, was er/sie auch sonst in ChurchTools sehen kann.
Wer nicht angemeldet ist, sieht keine Geburtstage, wer angemeldet ist, sie die Geburtstage, die er auch sonst in ChurchTools sehen kann.
Am besten probierst du es mal im Private-Browsing-Mode oder mit einem anderem Browser aus.
Unabhängig davon wäre es vielleicht schön, wenn die nicht zur Auswahl stehen. Ein Datenschutzproblem ist es aber definitiv nicht.
-
@hallo144 Das genau habe ich ausprobiert:
- Ich habe mich ausgeloggt (im Chrome-Browser), den ich standardmäßig benutze.
- Im anderen Browser (Firefox) habe ich die Homepage aufgerufen mit dem Menue zum Kalender. Es wird alles korrekt dargestellt. Die sechs Kalender, die zu sehen sein sollen und KEINE Geburtstage! Den Browser (Firefox) habe ich nun offen gelassen.
- Dann habe ich mich in Chrome wieder eingeloggt mit meinem Admin-Konto. Ein Blick auf den parallel geöffneten Firefox hat dann gezeigt, dass nun die Geburtstage zu sehen sind.
Meine Frage ist die: Heißt das, wenn ICH eingeloggt bin, dass auch alle anderen (= jeder Homepagebesucher) dann die Geburtstage sehen? So sieht es jetzt auf jeden Fall aus.
-
@silvias1963
das kann eigentlich nicht sein, es wäre mir zumindest neu, dass die auf die gleichen Cookies zugreifen.Ich habe es gerade auch mal bei mir ausprobiert mit Chrome -> Firefox und Opera -> Firefox und Privat Browsing Mode. Da ist alles so, wie ich es beschrieben habe.
Probiere es doch mal mit einem anderem Gerät (z.B. Smartphone).
-
@silvias1963
Kannst Du mir den Link zum Kalender mal schicken? Dann probiere ich es aus, was ich sehe. -
@simonruehl https://....
-
Alles in Ordnung:
-
@simonruehl Ok. Da bin ich beruhigt! Danke fürs Nachschauen! Dann verstecke ich den Link erst einmal, bis wir CT "scharf" schalten und unseren alten Kalender, den wir bisher mit kOOL gepflegt hatten, aufgeben.
LG, Silvia