CS | Nur bestimmten Dienst editieren können
-
Moin!
Gibt es eine Möglichkeit, dass eine Person nur EINEN Dienst bearbeiten kann (Personen anfragen), ohne dass sie selbst in der Gruppe ist und damit angefragt werden kann?
Idee ist, dass jemand die Einteilungen für einen bestimmten Dienst übernimmt.
Die Person selbst führt den Dienst aber nicht aus. -
Ich bin mir nicht ganz sicher und habe es selber noch nicht ausprobiert.
Eventuell geht das über eine übergeordnete Gruppe. Also über der Dienstgruppe eine Gruppe mit dem Einteiler.
-
Das müsste auch über globale Berechtigungen gehen.
-
@Andrej Über Globale Rechte kann man doch nur ganze Dienstgruppen freigeben. Und sowas wie Erinnerungsmail geht dann auch nicht.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ich habe das in den Diensten über die Zauberstabeinstellung gelöst. Dort habe ich angegeben, dass diese Person "NIE" eingesetzt werden will. Standardmäßig ist da ja "4 x im Monat" hinterlegt. Und diese Person hat in der Gruppe die Rolle "Organisator". Da muss dann natürlich auch in der Rechteverwaltung berücksichtigt sein.
LG, Silvia -
@hallo144 Stimmt. Sorry, da hatte ich was falsch im Kopf. Wir haben es bei uns auch über eine übergeordnete Gruppe gelöst. Das klappt sehr gut inkl. Erinnerungsmail.
In den gruppen-internen Rechten für die untergeordneten Gruppen kann man dies entsprechend eintragen. -
Kannst du mir das mit dem Zauberstab einmal erklären?
Wir nutzen das bisher gar nicht und ich kann gerade nicht nachvollziehen, wie du das bzw. was du gemacht hast.
Ich habe die Person jetzt einfach der Gruppe hinzugefügt - sie weiß ja selber, dass sie nur einteilt und den Dienst nicht macht. Aber es verfälscht natürlich die Statistik.
Auch eine übergeordnete Gruppe halte ich nicht für sinnvoll. Dann erstelle ich ja eine extra Gruppe nur für die Diensteinteilung - das ist leider kein schöner Workaround; vor allem dann nicht, wenn es mehrere Fälle davon gibt und damit viele Gruppen angelegt werden müssten.
-
Hey @Henric-Resa
Ich glaube, er meint das:
-
Geht das aber nicht auch über globale Rechte? Damit hast Du natürlich die DienstGRUPPE berechtigt, nicht einen einzelnen Dienst.
Die übergeordnete Gruppe bzw. den "versteckten Leiter" in der Gruppe scheint sonst aber auch die beste Möglichkeit
-
@simonruehl Ja, genau. Das meinte ich. Vielen Dank für die Demonstration.
-
@simonruehl Das mit dem "versteckt" ist eine gute Idee, das beeinflusst dann auch nicht die Statistik und ich kann die Rolle auch für andere Gruppen nutzen.
Danke!
-
Immer wieder gerne.