Wie Gruppe für Nichtteilnehmer sichtbar machen?
-
Hallo,
die Sichtbarkeit von Gruppen verstehe ich noch nicht richtig. Ich möchte bestimmte Gruppen und deren Mitglieder allen angemeldeten Usern sichtbar machen. Z.B. klickt Manfred Mitglied - ohne in einer Gruppe zu sein - auf "Personen und Gruppen" > "Gruppen" und soll dann sehen:
- Gemeindeleitung: Pastor Peter, Diakon Denise, usw.
- Hauskreis Nord: Leiter Ludwig, Teilnehmer Thomas, usw.
Beim Hauskreis könnte er sich anmelden, bei der Gemeindeleitung nicht. Sehen soll er beide, inkl. der Teilnehmer.
Gefunden habe ich die Einstellungen der Gruppe:
- "Jeder darf Teilnahme beantragen": wähle ich beim Hauskreis. Dann taucht dieser nach der Anmeldung in ChurchTools auf, nicht aber in Gruppen.
- "Gruppe ist öffentlich": keine von mir beobachtbare Funktion. Hier hätte ich erwartet, dass die Gruppe in der Gruppenliste auftaucht.
Wie mache ich es richtig?
Viele Grüße,
Christoph -
@christophEFG-GI Wenn jeder, der den Status Mitglied hat, bestimmte Gruppen oder Gruppentypen sehen soll, dann musst du in den globalen Rechten in der Rechteverwaltung für den Status "Mitglied" die Berechtigungen für "view grouptype" oder "view group" entsprechend vergeben.
Dann sieht das Mitglied zumindest schon mal die entsprechenden Gruppen. Die Sichtbarkeit der darin befindlichen Personen solltest du dann mal über die Simulation testen. Es hängt von deiner übrigen Konfiguration ab, ob die Personen in den Gruppen auch gesehen werden können. Ist das nicht der Fall, dann melde dich noch mal und es geht hier weiter ...