Anzeige des Verantwortlichen für Gruppen (Dienste)
-
Hallo zusammen,
in unserer Gemeinde unterstehen alle Dienste einem bestimmten Ältesten (Gemeindeleitung). Wir würden nun gern für die Gruppenmitglieder sichtbar darstellen, wer das für die jeweilige Gruppe ist. Zuerst haben wir versucht, das Problem über eine eigene Rolle zu lösen, was aber nicht wirklich praktikabel ist, weil die Verantwortlichen nicht unbedingt auch Gruppenmitglied und darüber in Gruppenterminen oder -kommunikation beteiligt sein wollen. Ein neues DB Feld haben wir auch angedacht, aber das würde bedingen, dass man die Info dann auch bei der Gruppenübersicht sichtbar machen kann (so wie das "Bemerkungen" Feld).
Hat jemand eine Idee, wie wir das umsetzen könnten?Gruß, Andreas
-
Hallo,
wir haben diese Personen jeweils als "Coach" der Gruppe zugeordnet. Und somit ist er auf jeden Fall über Gruppentermine und die Kommunikation informiert, was ja eigentlich Sinn macht. Und falls er zu Gruppenterminen nicht kommen soll, wird er eben nicht eingeladen. Oder er wird eingeladen und sagt ab.
LG, Silvia -
Hallo Silvia,
danke für deinen Tipp, aber das ist doch der gleiche Lösungsansatz über eine Rolle, nur das wir eine neue Rolle "verantwortlicher Ältester" dafür angelegt haben. Bei einigen Diensten ist der Älteste zudem auch noch Leiter oder Co-Leiter.LG, Andreas
-
@ccsiegen
Spontan kommt mir die Idee einen TAG mit dem jeweiligen Gemeindeältesten zu erstellen. Dann hat man zumindest den Namen. Nachteil ist natürlich, dass hiermit keine Verknüpfung zum Profil der Person gegeben istAlternativ kann man vielleicht mit einer untergeornbeten Gruppe arbeiten. Bin mir aber nicht sicher, ob es funktioniert:
Der Gemeindeälteste ist in einer eigenen Gruppe, die zum Beispiel nach ihm benannt ist. Diese Gruppe ist allen Dienstgruppen untergeordnet, für die er zuständig ist.
In den Berechtigungen für die Dienstgruppen muss dann eingestellt werden, dass Personen aus den untergeordneten Gruppen gesehen werden können. -
@Andrej
Danke für den Tipp. Ich glaube ich versuch das mal so und lege einen neuen Gruppentyp dafür an, dann kann ich dem Gruppentyp Dienst das Recht geben, alle Gruppen diesen Gruppentyps zu sehen. -
@ccsiegen wir lösen das wie @silvias1963 über eine eigene Gruppenrolle (bei uns jedoch versteckt).