Synchronisations-Rate bei Kalender erhöhen
-
@pknoll dann am besten als Feature Request formulieren
-
Ich kann diese Schilderungen so nicht bestätigen. Ich habe gerade einen unserer Gemeindekalender in meinem Android-Smartphone via ICSX5 abonniert, einen neuen Termin im CT-Kalender erstellt und direkt nach dem eingestellten Aktualisierungsintervall (15 Minuten) war der Termin im Smartphone sichtbar.
Aktualisiere ich den Smartphone-Kalender manuell, erscheinen die Änderungen natürlich sofort. Klappt ja auch identisch mit den eigenen Diensten.
-
Soweit ich weiß hängt das auch von der Software ab, mit der man abonniert. Bei Google-Kalender funktionierts nur einmal am Tag, bei anderen kann man die Regelmäßigkeit auch einstellen (z.B. Outlook).
-
@simonruehl ich käme nicht auf die Idee, einen CT-Kalender über Google zu abonnieren ... aber möglicherweise ist genau das hier gemeint gewesen.
Ich abonniere immer direkt ohne Umwege. -
Ich meine damit, CT Kalender NACH Google-Kalender zu abonnieren. Ich abonniere ihn nach Google, weil er dann auch allen Geräten automatisch als Kalender eingeblendet werden kann
-
@simonruehl jaja ... ich auch. Aber wofür macht man das? Ich kann den CT-Kalender doch direkt ins Android einbinden (z. B. über die von mir oben erwähnte kostenlose OpenSource-App).
-
@Andy Bequemlichkeit. Wenn man 4 Kalender abonnieren will (Dienste, Events, Jugend etc.) dann muss ich auf jedem Gerät - iPhone, iPad usw. alles mehrfach einbinden. Bin ich unterwegs, öffne ich einfach bei jemandem mein Google Calender und hab alles sofort drin - CT, privates, Nebenberufliches etc.
-
@simonruehl Jupp ... das Stichwort kenne ich! Höre ich immer und überall. Gut, kann ich nicht mitreden. Verwende keinen Google-Kalender und bei mir laufen dennoch alle Kalender-Fäden an einer Stelle zusammen.
Aber zumindest ist das Thema hier damit durch, da das Intervall nicht von CT, sondern von Google beeinflusst bzw. vorgegeben wird.
-
Da hatte ich etwas verwechselt.
Wenn man in CT externe iCal Kaledner einbindet, dann werden diese 1x pro Tag aktualisiert.
Dass dies in die andere Richtung "Instant" ist habe ich irgendwie nicht mitbekommen, danke für's aufklären.Was diese Diskussion auch noch aufzeigt, ist der Umgang mit dem Datenschutzthema, da gehen die Bedürfnisse scheinbar sehr auseinander, von Googlefrei bis zu "Alles bei Google" gibt es scheinbar alle Spielarten.
-
der Umgang mit dem Datenschutzthema
Korrekt @aschild
Vermutlich wird dann auch noch WhatsDreck verwendet.
Nehmt mich bloß nicht so ernst ... bin diesbezüglich ein paranoider, hypochondrischer Nerd, der die Giftküche weitestgehend meidet.