Geburtstage in Kalender mit Datenbank verlinken
-
Die Geburtstage der Datenbank werden zwar erfreulicherweise im Kalender angezeigt. Weshalb aber der Name in der Beschreibung der Kalendereintrages nicht gleich mit der Datenbank verlinkt ist, bleibt ein Rätsel. Wenn ich einem Geburtstagskind der Gemeinde anrufen will, muss ich dazu in die Datenbank wechseln und manuell den Namen eingeben. Das finde ich nicht User-freundlich.
-
Das geht auch einfacher.
Die Geburtstage stehen auch auf der Startseite.
Und wenn man mit der Maus auf den Namen geht, werden einem automatisch die Kontaktdaten angezeigt. -
@mkirsch
Dem ist anscheinend nicht immer so! Ich habe keine Geburtstage in der Startseite. Laut Auskunft unserer EDV lässt sich an der Startseite nichts ändern.
Aber Startseite hin oder her...Ich kann den Vorschlag von smu nur voll unterstützen. Die Kalendereinträge "Geburtstag" sollten definitiv mit einem direkten Link zum Adressverzeichnis ausgestattet werden. Ich denke das dürfte kein großes Problem darstellen
-
@J-Peter sagte in Geburtstage in Kalender mit Datenbank verlinken:
Laut Auskunft unserer EDV lässt sich an der Startseite nichts ändern.
Da habt ihr ggf. aneinander vorbeigeredet.
In der Rechteverwaltung lässt sich für die Startseite ein Mitgliederverzeichnis und eine Geburtstagsliste aktivieren.
Aber soll nur ein Hinweis sein ... es gibt hier im Forum genug Ausführungen darüber, warum es sinnvoll sein kann, die Geburtstagsliste zu deaktivieren. -
@Andy
Ok- gut zu wissen. Vielen Dank für den Hinweis. Ich sehe bei mir in der Startseite nur 3 Spalten.
Offene checkins - Anstehende Termine aus der Gruppe - Teilnahme verwalten.Trotz alledem - ich fände es super, direkt aus dem Kalender einen Geburtstag anzuklicken und die Kontaktdaten zu sehen.
Momentan geht ja nur ein separates Fenster mit dem Namen auf (also ohne weitere Infos zu dieser Person) -
@J-Peter Ich habe auch nur drei Spalten ... darin aber 10 verschiedene Boxen mit Infos.
Der Link aus dem Kalender wäre sicherlich nett. Du hast ja für den Wunsch gevotet und nun warten wir mal ab, was daraus wird.